A World Beyond
08.04.2018 • 20:15 - 22:40 Uhr
Spielfilm, Science-Fiction-Film
Lesermeinung
Originaltitel
Tomorrowland
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Spielfilm, Science-Fiction-Film

Für die Rettung des Morgen-Landes

Von Gabriele Summen

Disney tritt mit dem Sci-Fi-Action-Spektakel "A World Beyond" an, einen Bewusstseinswandel einzuläuten.

Keine Frage: Die Welt braucht angesichts bedrohlicher Klimaveränderung und eskalierender Konflikte, auf die Regierungen nicht angemessen zu reagieren vermögen, dringend einen Bewusstseinswandel. Das dachte sich auch die Walt-Disney-Company und schuf im kalifornischen Disneyland eine noch vom Zukunftsoptimismus der 50er-Jahre geprägte Sektion namens "Tomorrowland". Ebenso wie der Erfolg "Fluch der Karibik" auf einer Vergnügungspark-Attraktion basierte, diente auch "Tomorrowland" als Inspiration für den ursprünglich gleichnamigen Film, dessen Titel aber aus rechtlichen Gründen in "A World Beyond" (2015) geändert wurde. RTL zeigt das Science-Fiction-Spektakel nun als TV-Premiere.

Als Regisseur und Drehbuchautor verpflichtete man den hauseigenen Zögling und zweifachen Oscarabräumer Brad Bird ("Ratatouille" und "Die Unglaublichen"), der dafür sogar das verlockende Regieangebot für "Star Wars 7" ausschlug. Zudem zog Disney einen beeindruckenden Cast an Land. Mit dabei sind der auf Weltverbesserung abonnierte George Clooney, "Dr. House" Hugh Laurie und junge schauspielerische Ausnahmetalente wie Britt Roberton ("Kein Ort ohne Dich") und Raffey Cassidy ("Dark Shadows").

Ein ausgesprochen optimistisch-kreatives Ausnahmetalent ist auch die Heldin Casey (bezaubernd: Britt Robertson), die Tochter eines NASA-Ingenieurs (Tim McGraw). Scheinbar durch Zufall gelangt sie in den Besitz einer geheimnisvollen Anstecknadel. Diese ermöglicht ihr bei Berührung den Zugang zu einer spektakulären Parallelwelt in der Zukunft.

Schon bald stellt sich heraus, dass sie nicht durch Zufall in Besitz des Buttons gelangt ist. Die entzückende Athena (Cassidy) hat die kühn-clevere Teenagerin auserkoren, Tomorrowland zu retten – dort hat mittlerweile der Technokrat David Nix (Laurie) die alleinige Macht an sich gerissen und will den vom globalen Kollaps bedrohten Menschen den Zugang zum Wunderland für immer versagen.

Athena sorgt dafür, dass Casey den genialen Visionär Frank Walker (Clooney) aufsucht. Der war einst Mit-Architekt von Tomorrowland, fristet aber sein Dasein mittlerweile vollkommen desillusioniert auf einer heruntergekommenen Farm. Gemeinsam mit ihm könnte sie die Zukunft verändern. Nun beginnt eine recht fantasievolle, actionreiche und mit Special Effects beladene Abenteuerreise durch Raum, Zeit und Caseys eigenes Bewusstsein.

Gegen die Botschaft, die dem Film zugrunde liegt, lässt sich wenig sagen: Die Menschen sollen das Schicksal der Welt nicht den Technokraten und Politikern überlassen, sondern ihr kreatives Potenzial bündeln, um gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten. Doch die Disney-typische honigsüß-naive Art, dies zu übermitteln, hinterlässt leider ebenso einen schalen Beigeschmack wie diverse Product-Placements und der Bezug des Films zu einem lukrativen Disney-Vergnügungspark.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.