Alma ermittelt - Tango und Tod
22.10.2017 • 17:20 - 18:45 Uhr
TV-Film, TV-Krimikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
In der neuen Kriminalkomödie "Alma ermittelt" ist Christiane Hörbiger eine pfiffige Rentnerin, die in München auf eigene Faust Mordfällen nachspürt.
Vergrößern
Eifersüchteleien: Vom Ermittlungseifer gepackt, kommt  Alma (Christiane Hörbiger, Mi.) zu spät zum Tanzunterricht und beobachtet, wie Robert (Michael Gwisdek, l.) inzwischen mit einer neuen Partnerin (unbekannte Kleindarstellerin, r.) tanzt.
Vergrößern
Alma (Christiane Hörbiger, r.) versucht ihren fürsorglichen Lebensgefährten Robert (Michael Gwisdek, r.) zu beruhigen und verspricht, sich bei ihren heimlichen Ermittlungen nicht unnötig in Gefahr zu bringen.
Vergrößern
Seit seinem Schwächeanfall will Kioskbesitzer Werner (Waldemar Kobus, l.) jede größere Anstrengung vermeiden, weshalb Alma (Christiane Hörbiger)  ihren Bekannten im Kiosk vertritt. Der pfiffigen Rentnerin entgeht nicht, dass Werner wohl Gefallen an der Auszeit gefunden zu haben scheint...
Vergrößern
Alma (Christiane Hörbiger, r.) vertritt einen Bekannten im Zeitungskiosk und stößt auf eine Anzeige, die ihre privaten Nachforschungen zum Mordfall vorantreibt. Dies zum Leidwesen für Neffe Edgar (Lucas Gregorowicz, l.), der dem Ermittlungseifer seiner Tante folge leisten muss.
Vergrößern
Nach Aufklärung des Mordfalls können Alma (Christiane Hörbiger, l.) und Robert (Michael Gwisdek, r.) wieder unbeschwert Tango tanzen.
Vergrößern
Im Kreuzverhör: Kommissarin Laura (Katharina Böhm, l.) hat zusammen mit ihren Kollegen Christoph (Michael A. Grimm, Mi.) den flüchtigen Kleinkriminellen Nowak  (Markus Brandl, r.) in seinem Versteck gestellt. Mit widersprüchlichen Aussagen, versucht er jegliche Schuld von sich zu weisen.
Vergrößern
In der neuen Kriminalkomödie "Alma ermittelt" spielt Katharina Böhm Kommissarin Laura, die in München Kapitalverbrechen aufklärt.
Vergrößern
Im Einsatz: Kommissarin Laura (Katharina Böhm) verfolgt eine heisse Spur und versucht mit gezogener Waffe den Täter zu stellen.
Vergrößern
Im Einsatz: Kommissarin Laura (Katharina Böhm, l.) zusammen mit Teamkollegen Christoph (Michael A. Grimm, r.).
Vergrößern
Bei der Aufklärung des Mordfalls übt sich Hobbydetektivin Alma Mitterteich (Christiane Hörbiger) auch in Botanik...
Vergrößern
Kommissarin Laura (Katharina Böhm, l.) ist überrascht, als Alma (Christiane Hörbiger, r.) von Details ihrer eigenständigen Ermittlungen berichtet. Sind die Aussagen der Hobbyermittlerin etwa doch Ernst zu nehmen?
Vergrößern
Im Kommissariat: Laura (Katharina Böhm, r.) zusammen mit ihrer selbsternannten Ko-Ermittlerin Alma Mitterteich (Christiane Hörbiger, l.). Die junge Kommissarin scheint nur wenig Interesse an Almas Erkenntnissen zum Mordfall zu haben und sie nicht Ernst zu nehmen.
Vergrößern
Im Park: Alma (Christiane Hörbiger, r.) beobachtet den Tatort und wird dabei auf eine junge Frau (Marie Zielke, l.) aufmerksam, die einen aufgelösten und unglücklichen Eindruck macht. Handelt es sich um eine Bekannte des Mordopfers?
Vergrößern
Mit einer Notlüge gewinnt  Alma (Christiane Hörbiger, l.) das Vertrauen von Frau Speckbauer (Bettina Redlich, r.), die glaubt, eine Bekannte ihres verstorbenen Mannes vor sich zu haben. Dass Alma jedoch im Haus des Großgastronoms unbemerkt auf Spurensuche gehen will, ahnt sie nicht.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
TV-Film, TV-Krimikomödie

Alma ermittelt - Tango und Tod

Alma Mitterteich ist eine sehr tatkräftige und einfallsreiche Pensionärin, die in München leidenschaftlich Mordfällen nachspürt. – Krimikomödie mit Christiane Hörbiger.

Die Kiosk-Besitzerin und Krimi-Liebhaberin wird zur selbst ernannten Ko-Ermittlerin von Kommissarin Laura Erdmann, die durch die Eskapaden ihrer kleinen Tochter immer wieder bei der Arbeit behindert wird. Eines Abends wird Alma Mitterteich Zeugin, wie eine junge Frau von einer Brücke in die Isar geworfen wird. Den Täter kann sie nicht erkennen. Niemand glaubt ihrer Beobachtung, schon gar nicht Kommissarin Laura Erdmann. Doch dann wird die Leiche gefunden.

Sabine Auwald arbeitete als Krankenschwester. Alma hatte also Recht, und ihr Ermittler-Ehrgeiz ist nun nicht mehr zu bremsen. Zum Leidwesen ihres Lebensgefährten Robert, den die Sorge umtreibt, dass sich Alma in Gefahr begeben könnte. Der Hobbydetektivin gelingt es leidlich, ihre Aktivitäten vor Robert geheim zu halten. Sie pirscht sich an Sabines Schwester Marion heran, die einen aufgelösten und unglücklichen Eindruck macht, der nicht nur mit Sabines Tod zusammenzuhängen scheint. Alma mag die junge Frau.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine Spur führt zu Alex Nowak, einem zwielichtigen Gebrauchtwagenhändler. Sabine hatte sich vor Kurzem von ihm getrennt, was ihm gar nicht gefiel. Almas forscher, aber dilettantischer Versuch, Nowak auszukundschaften, beschert ihr eine nächtliche unangenehme Begegnung mit dessen scharfem Wachhund. Laura Erdmann verbietet der nur scheinbar senilen alten Dame strikt, sich in polizeiliche Ermittlungen einzumischen. Alma gelobt es – und macht unverdrossen weiter. Sie nimmt die Fährte zu dem Großgastronomen Walter Speckbauer auf, einem Mitglied der Münchner Party-Schickeria, dem es allerdings finanziell lang nicht so gut geht, wie er es gerne nach außen hin darstellt. Zusammen mit Nowak ist er deshalb ins Geschäft mit gestohlenen Autos eingestiegen. Ob diese Erkenntnis bei der Aufklärung des Mordes hilft, ist zunächst ungewiss.

Dann geschieht ein zweiter Mord, und Alma und die Kommissarin stoßen unabhängig voneinander auf ein pikantes Detail, das mit den Schwestern Auwald zusammenhängt. Und als Alma den Fall endgültig zum Abschluss bringen will, gerät sie – wie von Robert erwartet – in Lebensgefahr, und Laura muss ihre hilfreich-nervige Laien-Schnüfflerin retten.

Darsteller

Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.