Angry Birds - Der Film
01.05.2019 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Animationsfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Angry Birds Movie
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 12. Mai 2016
Spielfilm, Animationsfilm

Immer schön wütend bleiben

Von Andreas Fischer

Vögel gegen Schweine: Das überaus erfolgreiche Smartphone- und Computerspiel "Angry Birds" lässt es als knallbunter Animationsfilm krachen – bis die Augen bluten.

Falls es jemanden gibt, der das Spiel "Angry Birds" nicht kennt, es funktioniert so: Man packt ein paar Vögel in eine Schleuder, visiert das Ziel an und lässt sie fliegen. Beim Aufprall zerstören die gefiederten Wutbürger die Festungen einer Bande fieser Schweine, die ihre Eier geklaut haben. Das Spielprinzip ist einfach, die Optik knallbunt, die Level funktionieren als Entertainmenthäppchen für zwischendurch: "Angry Birds" ist das perfekte Spiel für alle, die nicht nichts tun können und wurde dadurch zu einer der erfolgreichsten Daddeleien der Smartphone-Ära. Weil Cross-Marketing mittlerweile zum guten Ton gehört, gab es 2016 einen Kinofilm zum Spiel – mit denkbar einfacher Story in einer hysterischen Kakofonie aus Farben und Gezappel. RTL zeigt den Animationsfilm nun in einer Erstausstrahlung.

Kann ein Spiel wie "Angry Birds" als Film funktionieren? Irgendwie schon, wenn man sich darauf einlässt, 90 Minuten lang bombardiert zu werden. Das Werk gönnt einem so viel Ruhe wie ein LSD-Trip. Ständig passiert irgendetwas, immerzu wird das Spektakel-Level gesteigert, Farben, Formen und Schnittfrequenz bringen das Herz zum Rasen. Das kommt dem Vernehmen nach vor allem bei Kindern gut an.

Auf eine komplizierte Geschichte muss man sich bei "Angry Birds" nicht konzentrieren. Wie im Spiel geht's auch im Film um den Kampf zwischen netten Vögeln und dummen Schweinen. Statt einer weitgehend anonymen Vogelschar steht eine kleine Gruppe von Wutvögeln im Mittelpunkt, angeführt vom Choleriker Red. In der deutschen Fassung leihen unter anderem Christoph Maria Herbst, Axel Stein und Axel Prahl den Vögeln ihre Stimme.

Red ist im Gute-Laune-Paradies der Vögel ein Außenseiter, hat aber als einziger keine rosarote Brille auf, sondern den Durchblick. Als die Insel des friedfertigen Federviehs Besuch von einem Schiff voller grüner Schweine bekommt, schwant ihm Böses. Bevor Red und seine Kumpels Chuck und Bombe die fiesen Pläne der unliebsamen Gäste aufdecken können, müssen sie Widerstände in den eigenen Reihen brechen und den "Mächtigen Adler" finden, dessen Hilfe sie dringend gebrauchen können.

So weit, so banal: Bei der Story setzte das Entwicklerstudio Rovio auf Altbewährtes und konzentrierte sich ganz auf die optische Umsetzung. Die macht durchaus was her, wenngleich der stetig wachsende Krawall-Faktor und die allgemeine Hektik des Films eine echte Herausforderung sind.

Wer "Angry Birds" durchstehen will, muss öfter mal tief durchatmen. Es ist beileibe nicht so, dass der Film unsympathisch daherkommt, er will allerdings nicht stillhalten. Irgendwie folgt dies aber auch einer Logik: Auch das Spiel setzt eine Grundunruhe voraus. Überall, wo man hinsieht, schießen die Leute Vögel ab: in der U-Bahn, im Supermarkt, im Büro. Nur nicht stillhalten, immer etwas tun. Wer sich "Angry Birds" auf das Smartphone lädt, verzichtet freiwillig auf Ruhepausen. Wer sich "Angry Birds" nun im TV anschaut, sollte nichts anderes erwarten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Angry Birds – Der Film"

Darsteller

Weitere Darsteller
Jason Sudeikis Josh Gad Danny McBride Maya Rudolph Bill Hader Keegan-Michael Key Kate McKinnon Tony Hale Hannibal Buress Ike Barinholtz Tituss Burgess Ian Hecox Anthony Padilla Jillian Bell Billy Eichner Danielle Brooks Blake Shelton Charli xcx Romeo Santos Cristela Alonzo Adam Brown Ava Acres Geoffrey Arend Malena Brewer Catherine Winder Alex Borstein John Cohen Max Charles Clay Kaytis Matthew J. McCarthy Vincent Oswald Fergal Reilly Samantha Cohen Kevin Bigley Maddie Taylor Josh Robert Thompson Ali Wong Mckenna Grace Bella Lardieri Aidan McGraw Fred Tatasciore Eileen Marra Indra Raval Joaquin Raval Sofie Wolfe

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.