Braveheart
21.02.2026 • 13:05 - 15:55 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Originaltitel
Braveheart
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1995
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Mi., 24. Mai 1995
DVD-Start
Do., 02. November 2006
Spielfilm, Drama

Braveheart

Ende des 13. Jahrhunderts kehrt William Wallace in seine schottische Heimat zurück, die inzwischen von dem skrupellosen englischen König Edward I. regiert wird. Als kurz darauf Williams Jugendliebe Murron hingerichtet wird, sagt dieser den verhassten Engländern den Kampf an. Während sein Mut und seine Leidenschaft das einfache Volk mitreißt, verfolgt der schottische Adel jedoch eigene Ziele.

Der Trailer zu "Braveheart"

Darsteller

Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Beauty aus Frankreich: Sophie Marceau
Sophie Marceau
Catherine McCormack
Patrick McGoohan in seiner Paraderolle als Agent
in "Nummer 6"
Patrick McGoohan
Charakterdarsteller aus Irland: Brendan Gleeson.
Brendan Gleeson
Peter Mullan
Schotttischer Charakterdarsteller: Brian Cox
Brian Cox
Weitere Darsteller
Sean McGinley Angus Macfadyen James Robinson James Cosmo Gerda Stevenson Mhairi Calvey Jeanne Marine Sean Lawlor Sandy Nelson Alan Tall Andrew Weir Peter Hanly Stephen Billington Tommy Flanagan Rupert Vansittart Tam White Ian Bannen David O'Hara David Gant Malcolm Tierney Martin Murphy Gerard McSorley Bernard Horsfall Richard Leaf Liam Carney Ralph Riach Barry McGovern John Kavanagh Alun Armstrong Julie Austin Alex Norton Michael Byrne William Scott-Masson Dean Lopata Donal Gibson Jimmy Chisholm John Murtagh David McKay Niall O'Brien Martin Dempsey Jimmy Keogh Joe Savino Mal Whyte Paul Tucker Greg Jeloudov Jer O'Leary Joanne Bett Robert Paterson Martin Dunne Fred Chiverton Daniel Coll Bill Murdoch Phil Kelly

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
HALLO!

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.