Der Medicus

  • Ben Kingsley (Ibn Sina). Vergrößern
    Ben Kingsley (Ibn Sina).
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Ben Kingsley (Ibn Sina). Vergrößern
    Ben Kingsley (Ibn Sina).
    Fotoquelle: 3sat / UFA Cinema
  • Olivier Martinez (Shah Ala ad-Daula), Tom Payne (Rob Cole). Vergrößern
    Olivier Martinez (Shah Ala ad-Daula), Tom Payne (Rob Cole).
    Fotoquelle: 3sat / UFA Cinema
  • Olivier Martinez (Shah Ala ad-Daula). Vergrößern
    Olivier Martinez (Shah Ala ad-Daula).
    Fotoquelle: 3sat / UFA Cinema
Spielfilm, Historienfilm
Der Medicus

Infos
Originaltitel
The Physician
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 26. Dezember 2013
DVD-Start
Do., 22. Mai 2014
3sat
Fr., 27.03.
20:15 - 22:40


Im England des frühen 11. Jahrhunderts muss der junge Halbwaise Rob Cole hilflos mit ansehen, wie seine Mutter an einer unheilbaren Krankheit stirbt. Das Erlebnis prägt ihn nachhaltig. Rob schließt sich einem fahrenden Bader an, der ihn in das medizinische Halbwissen des Mittelalters einweiht. - Regisseur Philipp Stölzl verfilmt Noah Gordons Weltbestseller "Der Medicus" als bildgewaltige Reise ins Mittelalter. Als der Wanderheiler allmählich sein Augenlicht verliert, übernimmt sein Zauberlehrling Rob bald die "Behandlungen" - für die Patienten eher schmerzhafte als heilsame Prozeduren. Von einem jüdischen Medicus, der dem fast Erblindeten durch einen kunstvollen Eingriff das Augenlicht wiedergibt, erfährt Rob, dass es außer seinem bescheidenen Wissen eine sehr viel weiter entwickelte Heilkunst gibt.

Elektrisiert macht er sich auf den Weg in die persische Stadt Isfahan, wo der sagenumwobene Ibn Sina Medizin lehrt. Dank seiner erstaunlichen Fähigkeiten avanciert Rob bald zum Meisterschüler des Universalgelehrten. Als in Isfahan die Pest wütete, findet Rob heraus, dass Rattenflöhe den Erreger übertragen. Dank seiner Entdeckung wird die Epidemie eingedämmt. Ein phänomenaler Erfolg, doch der gefeierte Mediziner ist nicht zufrieden. Rob will das Geheimnis jener unheilbaren Krankheit lüften, an der auch seine Mutter starb. Trotz ausdrücklichen Verbots seines Lehrmeisters obduziert Rob heimlich eine Leiche und beginnt zu verstehen, dass die berüchtigte "Seitenkrankheit" eine Blinddarmentzündung ist. Mit diesem Wissen rettet er sogar dem Schah das Leben. Doch er wird an die Mullahs verraten, fanatische Koraneiferer, in deren Augen Ibn Sina und seine Schüler sich gegen Gott versündigen.

Mit dem Überfall der kriegerischen Seldschuken, die den Mullahs zur Seite stehen, endet in Isfahan die Epoche der freien Wissenschaft. Ibn Sina verübt Selbstmord. Im letzten Moment rettet Rob seine große Liebe Rebecca aus den Fängen ihres Gatten, der die Ehebrecherin nach alter Tradition steinigen will. In ihrer Begleitung kehrt der Medicus nach England zurück, wo er seine Kenntnisse in den Dienst der freien Forschung stellt.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Medicus" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Medicus"

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Comedy Liebe im Gepäck

Liebe im Gepäck

Spielfilm | 04.06.2020 | 01:45 - 03:30 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/503
Lesermeinung
Sky Cinema Family HD In the front: Dick (Ron Antony Renzenbrink)

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier

Spielfilm | 04.06.2020 | 06:40 - 08:20 Uhr
Prisma-Redaktion
4/504
Lesermeinung
Sky Cinema Hits Bridget Jones, The Edge of Reason
 
 op de foto : Renée Zellweger als Bridget Jones

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns

Spielfilm | 04.06.2020 | 16:20 - 18:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.52/5031
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr