Der Pate
07.02.2026 • 22:15 - 01:00 Uhr
Spielfilm, Mafiafilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Michael (Al Pacino).
Vergrößern
Don Vito Corleone (Marlon Brando) macht seinen Gegnern das Angebot, das diese nicht ablehnen können.
Vergrößern
Don Vito Corleone (Marlon Brando) macht seinen Gegnern das Angebot, das diese nicht ablehnen können.
Vergrößern
Plakat - Don Vito Corleone (Marlon Brando, oben) vom bettelarmen sizilianischen Einwanderer zum mächtigen Gangsterboss in New York aufgestiegen, hat mit kriminellen Mitteln ein Riesenvermögen erworben. Für seine vielköpfige Familie und für Hilfe suchende
Vergrößern
Originaltitel
The Godfather
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1972
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Di., 14. März 1972
DVD-Start
Do., 04. November 2004
Spielfilm, Mafiafilm

Der Pate

Don Vito Corleone gibt ein großes Fest, als seine Tochter Connie den jungen Carlo heiratet. Der Boss einer mächtigen Mafia-Familie, zu Beginn des Jahrhunderts blutjung aus Sizilien in die USA eingewandert, verdankt seinen Reichtum der Prohibition und herrscht über Spielsalons und Bordelle, legt aber nach außen größten Wert auf einen respektablen Lebenswandel. Er hat gute Beziehungen zu einflussreichen Politikern; seine Söhne Fredo, Sonny und Michael verehren ihn ebenso wie Tom Hagen, den er an Sohnes statt angenommen hat, und der ihn als sein Consigliere juristisch berät. Als Don Vito es ablehnt, Geschäfte mit Rauschgift zu machen, lässt sein Rivale Sollozzo ihn auf offener Straße niederschießen. Don Vito überlebt den Mordanschlag, sein Sohn Michael rächt ihn blutig und taucht in Sizilien unter. Als der Tod des Vaters ihn an die Spitze der Mafia-Familie bringt, beginnt er seine Herrschaft mit einem neuen Blutbad ... "Der Pate" gewann drei Oscars - Teil II zwei Jahre später sechs - beide spielten zusammen über 800 Millionen Dollar ein. Obwohl der erste "Pate" für Francis Ford Coppola eine reine Auftragsarbeit war, zählen er und sein erster Nachfolger im Rückblick zu den wichtigsten Filmen der 70er-Jahre und gehören heute zu den bedeutendsten Werken in der Geschichte des Hollywood-Kinos. Sie gaben dem Genre des Gangsterfilms eine neue Dimension, indem sie Wurzeln des organisierten Verbrechens im gesellschaftlichen Bereich freilegten und seine Wucherungen bis in die große Politik verfolgten. Für Marlon Brando war der Film ein großes Comeback, Al Pacino stand ihm schauspielerisch kaum nach. Auch die anderen Rollen sind glänzend besetzt; Coppolas brillante Regie fasziniert durch ein ausgeklügeltes und filmisch hervorragend umgesetztes Wechselspiel von Stimmungen, Milieus und effektvollen Aktionen. An den kommenden zwei Samstagen sendet das rbb Fernsehen die fulminanten und mehrfach ausgezeichneten Fortsetzungen von Francis Ford Coppola Mafia-Saga: am 14.2.26 "Der Pate II" und am 21.2.26 "Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone", der 2020 erschienene Umschnitt Coppolas von "Der Pate III".

Der Trailer zu "Der Pate"

Darsteller

Auch mit Glatze beeindruckend: Marlon Brando als
US-Colonel E. Kurtz
Marlon Brando
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Häufig für den burschikosen Part zuständig: Schauspieler James Caan
James Caan
Einst Gespielin von Woody Allen: Diane Keaton.
Diane Keaton
Vielfach ausgezeichnet: Robert Duvall.
Robert Duvall
Sterling Hayden
Richard Conte
Fällt selbst in den kleinsten Rollen auf: Harry Dean Stanton.
Harry Dean Stanton
Meister der B-Pictures: Roger Corman.
Roger Corman
Auf den Spuren des berühmten Vaters: Regisseurin, Autorin und Produzentin Sofia Coppola
Sofia Coppola
Weitere Darsteller
Richard S. Castellano Talia Shire Gianni Russo John Marley Al Lettieri Abe Vigoda John Cazale Rudy Bond Al Martino Morgana King Lenny Montana John Martino Salvatore Corsitto Richard Bright Alex Rocco Tony Giorgio Vito Scotti Tere Livrano Victor Rendina Jeannie Linero Julie Gregg Ardell Sheridan Simonetta Stefanelli Angelo Infanti Corrado Gaipa Franco Citti Saro Urzì Roman Coppola Don Costello Italia Coppola Gray Frederickson Ron Gilbert Sonny Grosso Louis Guss Randy Jurgensen Tony King Tony Lip Joe Lo Grippo Lou Martini Jr. Raymond Martino Joseph Medaglia Carol Morley Rick Petrucelli Sal Richards Tom Rosqui Frank Sivero Filomena Spagnuolo Joe Spinell Gabriele Torrei Nick Vallelonga Conrad Yama

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.