Die Bourne Identität

  • Warum wird Jason Bourne (Matt Damon) verfolgt? Vergrößern
    Warum wird Jason Bourne (Matt Damon) verfolgt?
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Für 20 000 Dollar soll Marie (Franka Potente, r.) Jason Bourne (Matt Damon, l.) von Zürich nach Paris fahren. Vergrößern
    Für 20 000 Dollar soll Marie (Franka Potente, r.) Jason Bourne (Matt Damon, l.) von Zürich nach Paris fahren.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Bald sind Marie (Franka Potente, l.) und Bourne (Matt Damon, r.) auch in Paris nicht mehr sicher. Vergrößern
    Bald sind Marie (Franka Potente, l.) und Bourne (Matt Damon, r.) auch in Paris nicht mehr sicher.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Die junge Deutsche Marie (Franka Potente) hilft Jason bei der Flucht vor der CIA. Vergrößern
    Die junge Deutsche Marie (Franka Potente) hilft Jason bei der Flucht vor der CIA.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Bourne (Matt Damon, l.) und Marie (Franka Potente, r.) versuchen, Einzelheiten über die verschiedenen Identitäten des Ex-Agenten herauszufinden. Vergrößern
    Bourne (Matt Damon, l.) und Marie (Franka Potente, r.) versuchen, Einzelheiten über die verschiedenen Identitäten des Ex-Agenten herauszufinden.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Auf der Flucht kommen sich Jason (Matt Damon, r.) und Marie (Franka Potente, l.) näher. Vergrößern
    Auf der Flucht kommen sich Jason (Matt Damon, r.) und Marie (Franka Potente, l.) näher.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Jason (Matt Damon) und Marie (Franka Potente) sind auf der Flucht. Vergrößern
    Jason (Matt Damon) und Marie (Franka Potente) sind auf der Flucht.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Jason (Matt Damon, r.) und Marie (Franka Potente, l.) verstecken sich auf einem Landgut ihres Stiefbruders. Doch auch dort spürt die CIA sie schnell auf. Vergrößern
    Jason (Matt Damon, r.) und Marie (Franka Potente, l.) verstecken sich auf einem Landgut ihres Stiefbruders. Doch auch dort spürt die CIA sie schnell auf.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • An der Pont Neuf in Paris wartet Jason Bourne (Matt Damon) auf seinen ehemaligen Chef Conklin, der ihn endlich über seine Vergangenheit aufklären soll. Vergrößern
    An der Pont Neuf in Paris wartet Jason Bourne (Matt Damon) auf seinen ehemaligen Chef Conklin, der ihn endlich über seine Vergangenheit aufklären soll.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Ein Bankschließfach in der Schweiz soll dem Gedächtnislosen (Matt Damon, r.) auf der Suche nach seiner Vergangenheit weiterhelfen. Vergrößern
    Ein Bankschließfach in der Schweiz soll dem Gedächtnislosen (Matt Damon, r.) auf der Suche nach seiner Vergangenheit weiterhelfen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
Spielfilm, Actionfilm
Die Bourne Identität

Infos
Originaltitel
The Bourne Identity
Produktionsland
Deutschland / Tschechoslowakei / USA
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Do., 26. September 2002
DVD-Start
Do., 07. Oktober 2004
ZDF
Mo., 22.01.
22:15 - 00:05


Während eines Sturmes ziehen Fischer einen bewusstlosen Mann aus dem Wasser. Dem Fremden werden noch an Bord zwei Patronen aus dem Rücken entfernt, ebenso wie ein mysteriöser Laserchip, auf dem sich der Zugangscode zu einem Schweizer Bankkonto befindet.

Als der Verunglückte aufwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern: Seine eigene Identität ist ihm ebenso unklar wie die Frage, wie er aufs offene Meer gelangte. Der einzige Anhaltspunkt ist die Nummer des Bankkontos, und so macht er sich auf den Weg nach Zürich, um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt.

Im Schließfach befinden sich neben einer Waffe und unzähligen Geldscheinen diverse Pässe aus verschiedenen Nationen und mit unterschiedlichen Namen – doch auf jedem ist sein Bild zu sehen. Der erste Pass, den er aufschlägt, ist ausgestellt auf den Namen Jason Bourne.

Noch in Zürich heftet sich die CIA an Bournes Fersen, und nur mit Hilfe der jungen Weltenbummlerin Marie gelingt ihm die Flucht vor den Verfolgern, deren Motive er nicht kennt. Für 20.000 Dollar fährt Marie ihn nach Paris, wo Bourne sich zuletzt aufgehalten haben muss. Doch der Geheimdienst ist den beiden auf der Spur, und so beginnt eine rasante Odyssee, während der Jason seine eigene Verstrickung in die Spionageorganisation erkennen muss.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Bourne Identität" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Die Bourne Identität"

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Command Performance

Command Performance

Spielfilm | 19.08.2018 | 02:40 - 04:05 Uhr
3/501
Lesermeinung
SAT.1 Walker, Texas Ranger: Feuertaufe

Walker, Texas Ranger: Feuertaufe

Spielfilm | 19.08.2018 | 04:05 - 05:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
ProSieben John Rambo

John Rambo

Spielfilm | 19.08.2018 | 22:50 - 00:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.28/5018
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr