Seit dem Unfalltod seiner Frau, mit der er ein Restaurant führte, arbeitet Martin nicht mehr als Koch, sondern bringt sich und seine kleine Tochter Katrin als Taxifahrer durch. Als die strenge Richterin Annemarie ihm wegen eines leichten Vergehens den Taxischein entzieht, muss Martin sich notgedrungen auf dem Weihnachtsmarkt als Nikolaus verdingen. Und plötzlich funkt es zwischen den beiden. Die Weihnachts-Romanze ist glänzend besetzt mit Erol Sander, Valerie Niehaus, Gaby Dohm und Peter Weck. Als vor einigen Monaten der renommierte Sternekoch Martin Haller seine Frau durch eine Gasexplosion in seinem Restaurant verloren hat, rührt er keinen Kochlöffel mehr an. Um seiner kleinen Tochter Katrin das Nötigste zu bieten, jobbt er lieber als Taxifahrer. Sein Vater Joseph, bei dem die beiden aus Kostengründen eingezogen sind, passt derweil auf die Kleine auf. Das Jugendamt in Gestalt der konservativen Frau Zeiler hält nichts von dieser Männerwirtschaft. Ohne geregelte Verhältnisse - sprich: einer Frau im Haus - droht Martin das Liebste in seinem Leben zu verlieren, seine Tochter Katrin. Als die strenge neue Richterin Annemarie ihm wegen eines Bagatelldeliktes auch noch den Taxischein entzieht, wird es ganz düster. Wie durch Zufall läuft Martin die herzlose Juristin nun auch noch permanent über den Weg. Wider Willen lernt er die alleinerziehende Mutter, deren Sohn Peter sich mit seiner kleinen Katrin bestens versteht, näher kennen. Um seine Gefühle auszudrücken, stellt Martin sich zum ersten Mal wieder hinter den Herd und kocht für sie sein Spezialgericht. Annemarie ist hin und weg. Doch die frische Liebe zwischen den beiden wird überschattet durch das unverhoffte Auftauchen von Annemaries Exfreund Felix, der fest entschlossen ist, sie mit allen Mitteln zurückzuerobern. Tilmann P. Gangloff lobte den Film auf evangelisch.de: "Das tief verschneite Bad Ischl sorgt für die richtige Weihnachtsatmosphäre, die prominenten Schauspieler sind mit angemessenem Eifer bei der Sache, und Peter Sämann, Regisseur unzähliger Freitagsfilme, inszeniert mit entsprechender Routine. […] Genau der richtige Film, um sich an einem kalten Winterabend das Herz zu erwärmen."
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"
Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.