Drechslers zweite Chance
31.01.2026 • 23:15 - 00:40 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Budde (Joachim Król) offenbart Iben (Sofie Lassen-Kahlke), was er über Drechsler weiß.
Vergrößern
Der ruppige Drechsler (Dietmar Bär) hat gerade einen seiner wenigen offenkundig schwachen Momente. Iben (Sofie Lassen-Kahlke) und ihr Sohn Milan (Justin Doerré) sind etwas ratlos.
Vergrößern
WDR Fernsehen DRECHSLERS ZWEITE CHANCE, Fernsehfilm, Deutschland 2004, Buch Lothar Kurzawa/Jürgen Egger/Isabel Kleefeld, Regie Jobst Oetzmann, am Samstag (31.01.26) um 23:15 Uhr.
Eine ungewohnte Situation für den alten Muffkopf Drechsler (Dietmar Bär): Wa
Vergrößern
WDR Fernsehen DRECHSLERS ZWEITE CHANCE, Fernsehfilm, Deutschland 2004, Buch Lothar Kurzawa/Jürgen Egger/Isabel Kleefeld, Regie Jobst Oetzmann, am Samstag (31.01.26) um 23:15 Uhr.
Lang, lang ist's her, dass Drechsler (Dietmar Bär) ein Tänzchen mit einer Fr
Vergrößern
Originaltitel
Drechslers zweite Chance
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2004
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Mi., 13. Oktober 2004
Fernsehfilm, Komödie

Drechslers zweite Chance

Keine Gnade für Dortmunds Falschparker: Abschleppunternehmer Drechsler räumt die Straßen im Akkord. Man kann den Ex-Polizisten und Einzelgänger guten Gewissens als größten Griesgram des Kohlenpotts bezeichnen. Seine Aufträge bekommt er von einem früheren Kollegen, dem korrupten Polizisten Budde, der dafür 15 Prozent der Honorare kassiert. Ihre nicht ganz legale Partnerschaft ist alles, was von einer langjährigen Freundschaft geblieben ist. Früher waren sie die gut gelaunten Bowlingkönige des Reviers. Doch das ist lange her. Wer würde vermuten, dass sich hinter Drechslers rauer Schale noch immer ein empfindsamer Kern verbirgt? Langsam wird deutlich, dass ein tragisches Ereignis in der Vergangenheit Drechsler von Grund auf verändert hat. Und Budde ist einer der wenigen, der weiß, was damals vorgefallen ist. Er und Jenny, die Wirtin ihrer Stammkneipe, scheinen die einzigen, die noch an das Gute in Drechsler glauben. Zumal Jenny durchaus an Drechsler interessiert wäre. Doch dem fallen beim Stichwort "abschleppen" momentan wohl nur Autos ein. Dass der übellaunige Drechsler so übel gar nicht ist - diese erstaunliche Entdeckung macht eines Tages auch die attraktive Dänin Iben, als der Griesgram ihrem Söhnchen Milan bei einer Kletterpartie das Leben rettet. Auf der Flucht vor dem Detektiv ihres Ehemanns Henry ist sie in Dortmund gestrandet. Auf Ibens verzweifeltes Drängen versteckt er Mutter und Kind widerwillig in seiner Wohnung. Dabei ist es nicht zuletzt der aufgeweckte Junge, der sich unbemerkt einen Platz in Drechslers Herz erobert. Drechsler und Iben verbindet mehr als sie ahnen. Bei dem etwas tölpelhaft auftretenden Detektiv handelt es sich um Novak, einen weiteren Ex-Kollegen bei der Dortmunder Streife. So viel ist klar: Novaks Auto schleppt Drechsler ganz besonders gern ab. Denn zwischen den beiden ist noch eine alte Rechnung offen. Als Novak Budde und ihn nun auch noch bei seinem Vorgesetzen Kaminski denunziert, platzt Drechsler der Kragen. Dennoch kann er von Glück sagen, dass man sich im Revier noch an die gute, alte gemeinsame Zeit erinnern kann und beide Augen zudrückt. Die Gewinne des Abschleppdeals mit Budde allerdings stiften die beiden der Wohlfahrt. Unterdessen hat Iben herausgefunden, welcher Schicksalsschlag Drechsler so stark verändert hat. Und eines ist Drechsler bei alledem klar geworden: Sein Leben muss sich gründlich ändern. Als Ibens Ehemann Henry in Dortmund auftaucht und sie auf Knien für seine Sünden der Vergangenheit um Verzeihung bittet, muss sich auch Drechsler fragen, was dieses Wort wirklich bedeutet."

Darsteller

Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Beliebt und etabliert: Joachim Król
Joachim Król
Birge Schade (l.) und Gesine Cukrowski sind nicht gerade gut aufeinander zu sprechen.
Birge Schade
Ein Gesicht, das man kennt: Johanna Gastdorf.
Johanna Gastdorf
Rudolf Kowalski als Treuhandchef in "Verkauftes Land"
Rudolf Kowalski
Weitere Darsteller
Stephan Kampwirth Hermann Lause Ilse Zielstorff

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.