Elvis
25.05.2026 • 22:00 - 00:25 Uhr
Spielfilm, Biografie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Elvis
Produktionsland
USA, AUS
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Mi., 22. Juni 2022
Spielfilm, Biografie

Elvis

Die Haut weiß, der Rhythmus schwarz, die Bewegungen zuckend, die Frauen kreischend - Regisseur Baz Luhrmann blickt zurück auf das bewegte Leben einer Legende: Elvis Presley. Elvis, der Showman und sein Manager Colonel Tom Parker, der Snowman - der eine ein Künstler, der andere ein gerissener Geschäftsmann. Die wilde Melange aus Musik und Kommerz wird ein Strudel, der am Ende beide in den Abgrund reißt. Die Musik bleibt. Ewig. Der junge Elvis (Kind: Chaydon Jay, erwachsen: Austin Butler) wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, der Vater (Richard Roxburgh) muss eine Zeitlang sogar ins Gefängnis. In seinen Träumen sieht sich der Junge als Superman und Retter der Familie. Während in den USA noch die Rassentrennung herrscht, lauscht Elvis Aaron Presley heimlich der schwarzen Musik, die in der Beale Street von Memphis gemacht wird, beobachtet die rhythmischen Bewegungen der Tänzer und Tänzerinnen. Beides wird in seinen eigenen Stil einfließen und ihn zum Star machen - zum meistverkauften Solokünstler der Welt. Colonel Tom Parker (Tom Hanks) scheint der Richtige zu sein, das Ausnahmetalent als Manager zu begleiten. Dafür streicht Parker die Hälfte aller Einnahmen von Elvis ein. Lange Zeit ein gutes Geschäft, doch die Balance beginnt zu kippen, nachdem Elvis mit Priscilla (Olivia DeJonge) eine Familie gegründet hat und sich wünscht, eine Welttournee zu starten. Außerdem wird der Star, der mittlerweile regelmäßig in Vegas auftritt, immer abhängiger von Aufputschmitteln, um die körperlichen Strapazen seiner Shows durchzustehen. Mit 46 Jahren ist er am Ende. Austin Butler und Tom Hanks triumphieren in dem zu Teilen collageartigen Film, dessen Team bei der Premiere in Cannes tosenden Beifall erhielt. Gegen Ende zitiert Elvis die Geschichte vom Vogel ohne Beine, der im Flug schläft und nur einmal in seinem Leben landen kann - wenn er stirbt. Eine Metapher für ein rastloses Leben. Kinogänger und Cineasten kennen sie bereits aus "Days of Being Wild", Wong Kar-wais Film von 1990.

Der Trailer zu "Elvis"

Darsteller

Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
David Wenham
Anthony LaPaglia
Elvis Presley
Jimi Hendrix
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Weitere Darsteller
Priscilla Presley Austin Butler Olivia DeJonge Helen Thomson Richard Roxburgh Kelvin Harrison Jr. Kodi Smit-McPhee Luke Bracey Dacre Montgomery Leon Ford Gary Clark, Jr. Yola  Natasha Bassett Xavier Samuel Adam Dunn Alton Mason Shonka Dukureh David Gannon Shannon Sanders Charles Grounds Josh McConville Kate Mulvany Gareth Davies Chaydon Jay Christian Kisando John Mukristayo Miles Burton Gad Banza Aristene Kisando Senayt Mebrahtu Princess Mariama Andrews Sharon Brooks Nicholas Bell Anthony Phelan Sandro Colarelli Cle Morgan Charles Allen Natalie Bassingthwaighte Liz Blackett Mike Bingaman Christian McCarty Tony Nixon Andrea Moor Mark Leonard Winter Hugh Parker Thomas Larkin Hilton Hyppolite Denis Christopher Sommers Brad Leaver Simon Mallory Terepai Richmond Alex Knight Jordan A. Holland Lenesha Randolph Elizabeth Cullen Angie Milliken Luke Corrin Care Jack McGirr Miranda Frangou Lakota Johnson Ruby Gonzales-Judd Greg Powell Patrick Shearer Sarah Ogden Iain Gardiner Melina Vidler Traneshia Chiles Lauren McClinton Gary Haile Kellee Halford Angela Hill Jamiah Hudson Norris Jones Stephen Ladson Alfreda McCrary Angela McCrary Beverly Ann McCrary Keb' Mo' Tamica Nicole Marqo Patton Robert Randolph Calvin Settles II Calvin V. Settles, Sr. Ira Wayne Settles, Sr. Odessa L. Settles Sara Settles Shirley M. Settles Jacqueline Smith-Jefferson Torshia Suggs Cameron Keith Walls Andrea Baker Libe Barer Doug Burch Cathy Cavadini Sam Arnold Stephanie Puggioni Bianca Wallace

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.