Julia
14.09.2026 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Julia
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1977
Altersfreigabe
12+
Kinostart
So., 02. Oktober 1977
Spielfilm, Drama

Julia

Die amerikanische Autorin Lillian Hellman, Lebensgefährtin des Autors Dashiell Hammett, erinnert sich an zurückliegende Erlebnisse mit Julia, ihrer besten Freundin aus Kindertagen. Die junge Lillian möchte in der US-Heimat Schriftstellerin werden, Julia verfolgt ihr Studium in Europa. Dafür zieht sie nach Wien, gerade als das politische Klima in Europa zunehmend bedrohlich wird. Der Faschismus erstarkt, und Julia schließt sich bald einer antifaschistischen Studentenbewegung an. Sie engagiert sich immer mutiger gegen das Regime. Nach einem Angriff auf ihre Freundin erreicht Lillian eine Nachricht von Julia: Sie solle Geld über die österreichische Grenze nach Deutschland schmuggeln, um dort den antifaschistischen Widerstand zu unterstützen. Lillian sieht sich selbst nicht als Heldin, willigt aber trotz des hohen persönlichen Risikos, als Jüdin in Nazi-Deutschland unterwegs zu sein, schließlich ein, diese gefährliche Mission zu übernehmen. Dabei geht es um Leben und Tod für sie und Julia - und dann noch um eine weitere Bitte ihrer Freundin, die eher persönlicher Natur ist und als solche für Lillian vielleicht noch wichtiger zu erfüllen. Die Darstellung einer außergewöhnlichen Frauenfreundschaft in den aufgewühlten 1930er Jahren gibt in Fred Zinnemanns beeindruckender Verfilmung atmosphärisch überzeugend die gesellschaftlichen Spannungen und Bedrohungen vor dem Hintergrund der heraufziehenden Gewalt- und Schreckensherrschaft des NS-Staates wieder.

Darsteller

Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Oscar-Preisträgerin Vanessa Redgrave.
Vanessa Redgrave
Jason Robards
Maximilian Schell
Meryl Streep ist die Königin der Oscar-Nominierungen.
Meryl Streep
Hervorragender Charakterdarsteller aus Frankreich: Lambert Wilson
Lambert Wilson
Weitere Darsteller
Hal Holbrook Rosemary Murphy Dora Doll Elisabeth Mortensen John Glover Lisa Pelikan Cathleen Nesbitt Susan Jones Maurice Denham Ted Richert Mark Metcalf Gérard Buhr Stefan Gryff Antony Carrick Hans Verner Christian de Tillière Lillian Hellman

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.