Kommissar Marthaler - Die Sterntaler-Verschwörung
11.09.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin) und seine neue Mitarbeiterin Sarah (Alice Dwyer) wollen am Frankfurter Flughafen einen einflussreichen Politiker zum Fall des ermordeten Landtagsabgeordneten befragen.
Vergrößern
Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin) sorgt sich um seinen bei einem Schusswechsel schwer verletzten Kollegen Kai Döring.
Vergrößern
Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin) wacht in einem fremden Bett auf. Nach Freundin Theresas Auszug hat er Trost bei seiner Kollegin Thea (Miriam Weichselbraun) gefunden.
Vergrößern
Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin, l.) trifft am Tatort auf den arroganten Kollegen Axel Rotteck vom Landeskriminalamt (André Hennicke), der ihm den Fall entzieht.
Vergrößern
Ein Frankfurter Hotelzimmer wurde zum blutigen Tatort. Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin, r.) und sein Kollege Carlo Sabato (Claudio Caiolo) verschaffen sich einen ersten Eindruck.
Vergrößern
Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin) ist von seiner Freundin verlassen worden.
Vergrößern
Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin, l.) , Manfred Petersen (Tim Seyfi)  und die neue Kollegin Sarah (Alice Dwyer)  versuchen, sich Zutritt zum Erotik-Club Sterntaler zu verschaffen. Von der Hintertür werden sie sofort unter Beschuss genommen.
Vergrößern
Schwer gesichert und bewaffnet lässt Marthaler (Matthias Koeberlin) im Sterntaler-Erotikclub eine Razzia vornehmen.
Vergrößern
Nach einer wilden Jagd durch Wiesbaden wurde das Marthaler-Team (von links Claudio Caiolo, Tim Seyfi, Matthias Koeberlin und Alice Dwyer) von einem verdächtigen anonymen Anrufer abgehängt.
Vergrößern
Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin, l.) und seine neue Kollegin Sarah (Alice Dwyer) befragen den undurchsichtigen Politiker Udo Klotz (Götz Schubert). Der gibt vor, nichts zu wissen, aber den Toten nicht besonders gemocht zu haben.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Kommissar Marthaler - Die Sterntaler-Verschwörung

Kommissar Marthaler und sein Team ermitteln im Fall einer unbekannten Toten und eines vermeintlichen Selbstmörders. Die Spuren führen ins Frankfurter Rotlichtmilieu und in Politikerkreise.

Als Charlotte von Wangenheim, die neue Kripochefin, ihrem Team den Fall der unbekannten Toten entzieht, ist Marthaler stinksauer. Der arrogante LKA-Beamte Axel Rotteck hat den Fall übernommen und verbietet Marthaler, sich einzumischen. Marthaler und sein Team konzentrieren sich notgedrungen auf den Fall des vermeintlichen Selbstmords. Der Landtagsabgeordnete Baron Freiherr von Münzenberg hat sich mit seinem Jagdgewehr in seinem Schloss erschossen. Doch war es tatsächlich ein Selbstmord?

Der Baron sah sich mit dem Vorwurf konfrontiert, kinderpornografisches Material zu besitzen. Wurde ihm das Material nur untergeschoben, um ihn politisch kaltzustellen? Mit seinen Ansichten zum bevorstehenden Flughafen-Ausbau hatte sich der Baron in den eigenen Parteireihen Feinde gemacht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Da erhält Marthaler einen anonymen Hinweis aus dem LKA zum Fall der unbekannten Toten. Axel Rotteck verschleppt offenbar die Ermittlungen. Tatortspuren, die in einem Frankfurter Hotelzimmer genommen wurden, werden nicht ausgewertet. Marthaler verbeißt sich mit Hilfe der Pathologin Dr. Thea Hollmann entgegen den Anweisungen seiner Vorgesetzten auch in diesen Fall. Schlafen kann er ohnehin nicht, seit ihn seine Freundin Tereza verlassen hat.

Bald drängt sich Marthaler eine Verbindung zwischen dem toten Landtagsabgeordneten und der toten Unbekannten auf. Beide Fälle haben Berührungspunkte mit dem zwielichtigen Sex-Club Sterntaler, in dem auch Politiker verkehren. Bei einem einfachen Einsatz im "Sterntaler", an dem Marthaler und seine Kollegen den Club unter die Lupe nehmen wollen, kommt es zu einem dramatischen Schusswechsel. Offenbar ist Marthaler ganz nah dran an der Lösung der beiden Fälle. Doch er rechnet nicht mit einem mächtigen Gegner aus den eigenen Reihen.

Darsteller

Alice Dwyer in "Meine böse Freundin"
Alice Dwyer
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung
Jürgen Tonkel
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.