Lügen macht erfinderisch

  • Anna (Jennifer Garner, r.) hat Greg (Louis C.K., l.) versprochen, mit seinem besten Freund Mark (Ricky Gervais, M.) auszugehen. Sie merkt jedoch schnell, dass die Chemie zwischen ihnen nicht stimmt. Mark allerdings findet bald einen Weg, um dies zu ändern. Vergrößern
    Anna (Jennifer Garner, r.) hat Greg (Louis C.K., l.) versprochen, mit seinem besten Freund Mark (Ricky Gervais, M.) auszugehen. Sie merkt jedoch schnell, dass die Chemie zwischen ihnen nicht stimmt. Mark allerdings findet bald einen Weg, um dies zu ändern.
    Fotoquelle: ZDF/Sam Urdank
  • Mark Bellison (Ricky Gervais, l.) hat es durch seine Lügen zu Ruhm und Reichtum gebracht. Für Anna (Jemnnifer Garner, r.) wird er dadurch auch immer interessanter. Vergrößern
    Mark Bellison (Ricky Gervais, l.) hat es durch seine Lügen zu Ruhm und Reichtum gebracht. Für Anna (Jemnnifer Garner, r.) wird er dadurch auch immer interessanter.
    Fotoquelle: ZDF/Sam Urdank
  • Mark (Ricky Gervais, l.), Anna (Jennifer Garner, M.) und Greg (Louis C.K., r.) feiern Marks plötzlichen Erfolg. Allerdings ist Anna und Greg nicht bewusst, dass dieser Erfolg auf Lügen basiert. Vergrößern
    Mark (Ricky Gervais, l.), Anna (Jennifer Garner, M.) und Greg (Louis C.K., r.) feiern Marks plötzlichen Erfolg. Allerdings ist Anna und Greg nicht bewusst, dass dieser Erfolg auf Lügen basiert.
    Fotoquelle: ZDF/Sam Urdank
  • Mark Bellison (Ricky Gervais) steht vor dem Aus seiner Karriere. Nichts läuft so, wie er es sich vorstellt. Als sich ihm die Möglichkeit bietet, schafft er es durch eine Lüge seinem Leben einen neuen Glanz zu verleihen. Vergrößern
    Mark Bellison (Ricky Gervais) steht vor dem Aus seiner Karriere. Nichts läuft so, wie er es sich vorstellt. Als sich ihm die Möglichkeit bietet, schafft er es durch eine Lüge seinem Leben einen neuen Glanz zu verleihen.
    Fotoquelle: ZDF/Sam Urdank
  • Die attraktive Anna (Jennifer Garner) lässt sich auf ein Date mit Mark (Ricky Gervais) ein. Begeistert ist sie jedoch nicht, denn er entspricht nicht ihren Kriterien. Vergrößern
    Die attraktive Anna (Jennifer Garner) lässt sich auf ein Date mit Mark (Ricky Gervais) ein. Begeistert ist sie jedoch nicht, denn er entspricht nicht ihren Kriterien.
    Fotoquelle: ZDF/Sam Urdank
  • In einer Welt, in der jeder die Wahrheit sagt, entdeckt Mark Bellison (Ricky Gervais), dass er Lügen und Fiktion zu seinem Vorteil nutzen kann. Doch wie lange wird er es schaffen, das Konstrukt an Unwahrheiten aufrecht zu halten? Vergrößern
    In einer Welt, in der jeder die Wahrheit sagt, entdeckt Mark Bellison (Ricky Gervais), dass er Lügen und Fiktion zu seinem Vorteil nutzen kann. Doch wie lange wird er es schaffen, das Konstrukt an Unwahrheiten aufrecht zu halten?
    Fotoquelle: ZDF/Sam Urdank
  • Anna (Jennifer Garner) ist es gewohnt immer die Wahrheit zu sagen. Lügen kennt sie nicht. Deshalb nimmt sie jede von Marks Unwahrheiten als bare Münze. Vergrößern
    Anna (Jennifer Garner) ist es gewohnt immer die Wahrheit zu sagen. Lügen kennt sie nicht. Deshalb nimmt sie jede von Marks Unwahrheiten als bare Münze.
    Fotoquelle: ZDF/Sam Urdank
Spielfilm, Liebeskomödie
Lügen macht erfinderisch

Infos
Originaltitel
The Invention of Lying
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 08. Juli 2010
DVD-Start
Do., 25. November 2010
ZDFneo
Sa., 05.05.
20:15 - 21:45


In Mark Bellisons Welt gibt es keine Lügen, jeder sagt uneingeschränkt die Wahrheit. Als es jedoch im Job und in der Liebe schlecht läuft, rutscht Mark die erste Lüge der Welt raus.

Mark entdeckt schnell, dass er Lügen zu seinem Vorteil nutzen kann. Er bringt es zu Ruhm und Reichtum, und seine Angebetete, Anna, beginnt sich plötzlich für ihn zu interessieren. Doch wie lange wird er es schaffen, das Gebäude aus Unwahrheiten aufrechtzuerhalten?

Gelungene Satire mit cleverer Situationskomik, angesiedelt in einer Welt, in der niemand lügt, sondern unzensiert das Innerste preisgibt. Glänzend verkörpert der britische Komiker Ricky Gervais den Mann, der als Erster und Einziger die Kraft der Lüge entdeckt. Unterstützt wird er von der herrlich naiv aufspielenden Jennifer Garner. Kleine Cameo-Auftritte haben namhafte Darsteller wie Philip Seymour Hoffman, Edward Norton oder Jason Bateman.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Lügen macht erfinderisch" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Lügen macht erfinderisch"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Heute Er, morgen Sie

Heute Er, morgen Sie

Spielfilm | 27.10.2018 | 05:00 - 06:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
ZDF Alex (Richard Brancatisono, l.) und sein Freund Paul (Ryan O'Kane), der keine griechischen Wurzeln hat.

Alex & Eve

Spielfilm | 04.11.2018 | 15:05 - 16:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
ZDF Blanche (Siobhan Fallon Hogan, l.) arbeitet für Lucy (Renée Zellweger) als Sekretärin. Eines Tages erfährt sie per Zufall, dass Lucy in der Schublade eine Liste mit Namen all derer hat, die sie zu entlassen gedenkt.

New in Town - Eiskalt erwischt

Spielfilm | 11.11.2018 | 15:00 - 16:30 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
"Die Rückkehr der Grenzen" (21.00 Uhr): In Ungarn werden die Reste der ehemaligen Ostblock-Grenzbefestigungen als Touristenattraktion ausgestellt.

ARTE zeigt am Dienstag gleich mehrere Dokus, die sich mit der aktuellen politischen Großwetterlage i…  Mehr

Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr

Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr

Caro Matzko (rechts) und Fero Andersen führen durch die Unterhaltungssendung, die sich um Schlaftipps und -probleme dreht.

Der Thementag zur Gesundheit und die abendliche Info-Unterhaltungsshow des BR stehen diesmal unter d…  Mehr