Nebraska
29.05.2026 • 23:45 - 01:35 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nebraska
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 16. Januar 2014
Spielfilm, Tragikomödie

Nebraska

Der alternde, an leichter Demenz leidende und dem Alkohol nicht abgeneigte Woody Grant will von seinem Wohnort in Montana nach Nebraska reisen. Er glaubt, bei einem Gewinnspiel eine Million Dollar gewonnen zu haben und will sich sein Geld nun abholen. Sein Sohn David, der weiß, dass es sich bei dem vermeintlichen Lotterielos nur um einen geschickt gestalteten Werbeprospekt handelt, willigt dennoch ein, Woody bei seiner Reise zu begleiten. Er hofft, während der Reise die Beziehung zu seinem Vater wieder zu verbessern. Unterwegs sind Vater und Sohn nach einem kleinen Zwischenfall gezwungen, in einer Kleinstadt in Nebraska etwas länger Halt zu machen. Dabei handelt es sich ausgerechnet um Woodys Geburtsort Hawthorne, wo es zu unverhofften Begegnungen mit lange nicht mehr gesehenen Verwandten und Bekannten kommt. Und so dauert es nicht lange, bis das ganze Städtchen mitbekommt, was der wahre Grund für die Reise von Vater und Sohn ist. So sind die vorgeblichen Lotteriegewinner zunehmend dem Neid und der Missgunst der Bewohner von Hawthorne ausgesetzt. Der zweifache Oscarpreisträger Alexander Payne ("About Schmidt", "Sideways") inszenierte diese 2014 für sechs Oscars und fünf Golden Globes nominierte, tragikomische Reise von Vater und Sohn durch den mittleren Westen der USA. In der Hauptrolle brilliert Bruce Dern ("Driver"), der für seine Leistung in Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. An seiner Seite glänzen Will Forte, June Squibb sowie Stacy Keach und Bob Odenkirk.

Der Trailer zu "Nebraska"

Darsteller

Schauspieler Bruce Dern.
Bruce Dern
Stacy Keach
Weitere Darsteller
Will Forte June Squibb Bob Odenkirk Mary Louise Wilson Rance Howard Tim Driscoll Devin Ratray Angela McEwan Glendora Stitt Elizabeth Moore Kevin Kunkel Dennis McCoig Ronald Vosta Missy Doty John Reynolds Jeffrey Yosten Neal Freudenberg Eula Freudenberg Ray Stevens Lois Nemec Francisco Mendez Catherine Rae Schutz José Muñoz Terry Kotrous Dennis McCave Rachel Lynn Leister Melinda Simonsen Noah Matteo Scott Goodman Colleen O'Doherty Sherry Ristow Roger Stuckwisch Franklin Dennis Jones Jason Speidel Bob Knollenberg Robert Dach Sherry Ferris Anthony G. Schmidt Bob Nelson

Das beste aus dem magazin

Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.