Nerve
28.04.2019 • 20:15 - 22:10 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Nerve
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 08. September 2016
Spielfilm, Thriller

Vom Mauerblümchen zur Actionheldin

Von Jasmin Herzog

Mit "Nerve" gelingt zwei jungen Regisseuren ein actiongeladener Thriller, der in die dunkelsten Tiefen des Internets entführt. Dort wächst manch schüchterne Person zu ungeahnter Größe heran.

Bist du Player? Oder bist du Watcher? Diese Frage stellt sich Vee (Emma Roberts), als sie das erste Mal vor dem illegalen Onlinespiel "Nerve" sitzt. Eigentlich ist die Schülerin bekannt für ihre schüchterne Art. Im Freundeskreis gilt die Teenagerin als eine, die sich gerne hinter ihrer Kamera versteckt. Der klassische Watcher also: passiv, zurückhaltend, vielleicht sogar ein bisschen langweilig. Dennoch oder genau deshalb beschließt Vee, sich als Player bei dem Onlinegame anzumelden. Schon beginnt eine seltsame Verwandlung, die der Thriller "Nerve" beschreibt. ProSieben zeigt den Thriller der Regisseure Henry Joost und Ariel Schulman nun als Wiederholung.

Schnell zeigt sich: Vee soll nicht als Einzelgängerin, sondern als Teamplayerin auftreten. Schon bei ihrer ersten Challenge als VEE99 – "Küsse für fünf Sekunden einen Fremden" – lernt sie ihren Spielpartner IAN (Dave Franco) kennen. Die beiden geben das perfekte "Nerve"-Team ab. Ihre gemeinsamen Challenges beginnen als harmlose Streiche. Doch schnell werden die Challenges härter und steigern sich schließlich bis ins Lebensgefährliche.

Die Filmästhetik von "Nerve" zeichnet sich durch Kreativität und technisches Know-how aus. Bilder setzen sich zusammen wie ein Puzzle: Reelle Stadtaufnahmen, amateurhafte Handyvideos und Einstellungen, die wie Tabs auf dem Computer oder wie Ausschnitte aus einem Onlinegame erscheinen, vereinen sich. Dadurch wird ein filmischer Kosmos erschaffen, der die Realität auf den Straßen und die Virtualität im Netz geschickt verknüpft. Dazu überzeugt "Nerve" durch sein dramaturgisches Konzept, das auf dem Erfolgsroman "Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen" von Jeanne Ryan basiert. Wie verändert sich das Körperbewusstsein, wenn die Watcher-Anzahl steigt? Was macht eine hohe Punktezahl mit dem Selbstwertgefühl? Die Antworten sind mitunter verstörend.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Nerve"

Darsteller

Am 10. Februar 1991 wurde Emma Roberts in Rhinebeck, New York, geboren. Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin.
Emma Roberts
Von der Sitcom ins große Kino: Juliette Lewis.
Juliette Lewis
Weitere Darsteller
Dave Franco Emily Meade Miles Heizer Kimiko Glenn Colson Baker Marc John Jefferies Samira Wiley Brian Marc Ed Squires Deema Aitken Michael Drayer Josh Ostrovsky Eric D'Alessandro Rightor Doyle Arielle Vandenberg Jonny Beauchamp Wesley Volcy Damond McFarland Kim Ramirez Albert Sidoine Casey Neistat

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.