Französischer Action-Thriller aus dem Jahr 1990, unter der Regie von Luc Besson: Nikita (Anne Parillaud) wird nach einer Verurteilung wegen Mordes von einer geheimen Regierungsorganisation rekrutiert, um als Auftragskillerin zu arbeiten. Durch intensive Ausbildung und harte Prüfungen wird sie zu einer tödlichen Waffe, während sie versucht, ihre Menschlichkeit und Identität zu bewahren. Beim Einbruch in eine Apotheke erschießt die drogenabhängige Punkerin Nikita einen Polizisten. Sie wird geschnappt und zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Agent Bob wird auf die wilde, junge Frau aufmerksam und eröffnet ihr eine Alternative. Nikita lässt sich zur Spezialagentin ausbilden und erhält eine neue Identität. Nach außen führt sie ein bürgerliches, unauffälliges Leben, doch jeder neue Auftrag der Regierung bedeutet Blutvergießen, denn Nikita hat die Lizenz zum Töten … In den Hauptrollen sind Anne Parillaud als Nikita, Jean-Hugues Anglade als Marco, Tchéky Karyo als Bob und Jeanne Moreau als Amande zu sehen. Luc Besson, bekannt für seine stilvolle und dynamische Regie, bringt in "Nikita" eine Mischung aus Spannung, Action und emotionaler Tiefe ein. "Nikita" wurde von Kritikern gelobt und war ein kommerzieller Erfolg, der Luc Besson als einen führenden Regisseur im Action-Genre etablierte. Der Film bleibt ein wichtiger Beitrag zum französischen Kino und ein Klassiker des modernen Action-Thrillers.
Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.
Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.