Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Jean Reno

Lesermeinung
Geboren
30.07.1948 in Casablanca, Marokko
Alter
75 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er ist im französischen Kino eine feste Größe und hat zahlreiche Filmproduktionen auch international erfolgreich gemacht. Die Rede ist von Jean Reno, der vor allem durch seine Rollen in Thrillern und Krimis berühmt wurde. Der Werdegang von Jean Reno ist untrennbar mit dem Regisseur Luc Besson verknüpft. 1982 arbeiteten die beiden erstmals zusammen, als Reno eine Rolle in dem Schwarz-Weiß-Film „Der letzte Kampf“ erhielt. Über die Grenzen Frankreichs bekannt wurde er 1988, als er erneut unter der Regie von Besson im Tauchfilm „Im Rausch der Tiefe“ mitspielte. Hierfür erhielt er den Filmpreis César für den besten Nebendarsteller. Einer seiner größten Kinoerfolge ist „Léon – Der Profi“ aus dem Jahre 1994. In diesem Thriller-Drama führte ebenfalls Luc Besson Regie. In „Mission Impossible“ war Reno an der Seite von Tom Cruise zu sehen.

Im Jahr 2000 erhielt Jean Reno den europäischen Filmpreis für seine herausragenden Leistungen als Europäer im internationalen Filmgeschäft. Auch Frankreich würdigte seine Leistungen im Business und so ernannte der damalige Staatspräsident Jacques Chirac ihn im November 1999 zum Ritter der Ehrenlegion, als Auszeichnung für seine Verdienste rund um den französischen Film.

Jean Reno heißt mit bürgerlichem Namen Juan Moreno y Herrera Jiménez. Er wurde am 30. Juli 1948 im marokkanischen Casablanca geboren. Aus seiner ersten Ehe mit Geneviève Reno, die von 1977 bis 1995 hielt, gingen seine ersten beiden Kinder Sandra (1978) und Mickael (1980) hervor. 1995 heiratete er erneut. Diese Ehe mit Nathalie Dyszkiewic bestand bis 2001 und brachte zwei weitere Kinder hervor. Tom kam 1996 zur Welt und Serena wurde 1998 geboren. 2006 heiratete Jean Reno zum dritten Mal. 2009 und 2011 gingen aus der Ehe mit Zofia Borucka zwei weitere Kinder, Cielo und Dean, hervor.

Filme mit Jean Reno

2015
Wie Brüder im Wind
Drama
2014
Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück
Tragikomödie
2014
Ein Sommer in der Provence
Familiendrama
2012
Kochen ist Chefsache
Komödie
2012
Alles Chefsache!
Komödie
2011
Margaret
Drama
2010
Die Kinder von Paris
Drama
2010
22 Bullets
Thriller
2009
Ein enger Kreis
Gangsterdrama
2009
Der rosarote Panther 2
Komödie
2009
Armored
Thriller
2009
All Inclusive
Komödie
2008
Ca$h - Abgerechnet wird zum Schluss
Krimikomödie
2007
Flyboys - Helden der Lüfte
Actiondrama
2006
The Da Vinci Code - Sakrileg
Thriller
2006
Flutsch und weg
Zeichentrickkomödie
2006
Der rosarote Panther
Komödie
2005
Jetzt nervt der Kerl schon wieder! Nicoletta
Braschi mit Ehemann Roberto Benigni
Der Tiger und der Schnee
Tragikomödie
2005
Das Imperium der Wölfe
Thriller
2004
L'enquête corse
Komödie
2004
Hotel Ruanda
Drama
2004
Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse
Thriller
2003
Ruby und Quentin - Der Killer und die Klette
Komödie
2003
Jet Lag - Oder wo die Liebe hinfliegt
Komödie
2003
Die purpurnen Flüsse 2
Spielfilm
2001
Wasabi - Ein Bulle in Japan
Actionkomödie
2001
Vollgas
Gesellschaftsdrama
2001
Heißa, hopsa! Ab geht's!
Rollerball
Aktion
2001
Just Visiting
Komödie
2000
Die purpurnen Flüsse
Drama
1998
Gleich geht die Post ab! Robert De Niro als 
Söldner
Ronin
Actionthriller
1998
Godzilla
Fantasyfilm
1996
Ach, wenn ich doch noch lange leben könnte... 
Mercedes Ruehl und Jean Reno
Rosannas letzter Wille
Liebeskomödie
1996
Mission Impossible
Agententhriller
1996
Jaguar
Abenteuerkomödie
1995
French Kiss
Liebeskomödie
1994
Léon - Der Profi
Actionthriller
1994
Macht doch Spaß, oder? Peter Weller und Fanny Ardant
Jenseits der Wolken
Episodenfilm
1993
Die Besucher
Fantasykomödie
1990
Nikita (Anne Parillaud) hat sich in eine
attraktive und elegante Dame verwandelt
Nikita
Thriller
1990
Der Mann mit der goldenen Maske
Actiondrama
1987
Im Rausch der Tiefe
Abenteuerfilm
1986
I Love You
Liebesfilm
1985
Subway
Thriller
1981
Ich singe nicht für Nazis! Romy Schneider
Die Spaziergängerin von Sans-Souci
Melodram
1979
Die Liebe einer Frau
Liebesfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN