Immer für einen Spaß zu haben: Christian Clavier
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Christian Clavier

Lesermeinung
Geboren
06.05.1952 in Paris, Frankreich
Alter
71 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Christian Clavier startete mit 21 Jahren seine Schauspielkarriere. Sein Debütwerk "L'an 01" (1973) war hierzulande nicht zu sehen. Clavier fiel bei uns erst durch Filme wie "Sonne, Sex und Strandgestöber" (1978) auf und gehörte auch zur Crew des ebenso überkandidelten Nachzüglers "Sonne, Sex und Schneegestöber" (1979).

Während er in Frankreich inzwischen als Kassenmagnet gilt, kennt man ihn in Deutschland vor allem als Kumpel von Jean Reno aus der Komödie "Die Besucher" (1993). Auch für die Fortsetzung "Die Zeitritter" stand er fünf Jahre später wieder vor der Kamera - und schrieb erneut das Drehbuch.

Weltruhm als Asterix

Der Erfolg der beiden Komödien sorgte schließlich auch für das amerikanische Remake "Just Visiting" (2001) - ebenfalls mit Reno und Clavier als Zeitreisende. Seine bislang wohl größte Rolle hatte er als Gallier Asterix in den beiden Realverfilmungen "Asterix und Obelix gegen Caesar" (1998) und in "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra" (2002).

"Comics haben mich geprägt, sind Teil meiner Kultur und meiner Erziehung: Ich habe sie verschlungen und verschlinge sie immer noch. Wie viele Menschen auf der ganzen Welt war natürlich auch ich ein Fan von Asterix," erläutert Clavier seine Rolle des gallischen Comichelden.

Auch als ernster Mime unterwegs

Doch neben den vielen Komödien versucht sich Clavier ständig auch als ernster Mime. So stand er etwa neben Gérard Depardieu in dem TV-Mehrteiler "Les Misérables - Gefangene des Schicksals" (2000) vor der Kamera und übernahm ein Jahr später sogar die Hauptrolle in dem Mehrteiler "Napoleon".

Claviers Bruder Stéphane ist ebenfalls im Filmgeschäft. Doch er zog es vor als Regisseur hinter der Kamera zu arbeiten.

Weitere Filme mit Christian Clavier: "Wenn das Fest beginnt..." (1974), "C'est pas parce qu'on a rien à dire qu'il faut fermer sa gueule" (ungenannt, auch Idee), "Le bol d'air" (auch Buch), "Schinken mit Ei" (1975), "F wie Fairbanks" (1976), "Verwöhnte Kinder", "Die ersten Sünden sind die schönsten", "Süßer Wahn", "Vous n'aurez pas l'Alsace et la Lorraine" (Stimme), "Le diable dans la boîte" (alle 1977), "La tortue sur le dos", "Les héros n'ont pas froid aux oreilles" (alle 1978), "Cocktail Molotov", "Je vais craquer!!!", "Clara et les chics types" (alle 1980), "Les Babas Cool" (1981), "Le Père Noël est une ordure" (auch Buch), "Elle voit des nains partout!" (beide 1982), "Papy fait de la résistance" (auch Buch), "Rock and Torah" (beide 1983), "Tranches de vie" (1985), "Blues Cop" (1986, nur Buch), "Twist Again in Moskau" (1986, auch Buch), "La vie dissolue de Gérard Floque" (auch Buch), "L?Été 36" (beide 1987) "Sueurs froides", "Palace" (beide 1988), "Vater werden ist doch schwer", "Mieux vaut courir", "Mes meilleurs copains" (1989), "Les gens ne sont pas forcément ignobles" (1990), "Operation Corned Beef" (auch Buch), "Les secrets professionels du Dr. Apfelglück" (beide 1991), "La soif de l'or" (1993, auch Buch), "Die Rache der Blonden", "Grosse fatigue" (beide 1994), "Die Schutzengel" (1995, auch Buch), "Les soeurs soleil" (1997), "Two Brothers" (2004),"Das Imperium der Wölfe" (2005, nur Buch), "Kronprinz Rudolf" (2006).

Filme mit Christian Clavier

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN