Serial Mom - Warum läßt Mama das Morden nicht?
06.01.2018 • 23:10 - 00:35 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Eugene (Sam Waterston, l.), sein Sohn Chip (Matthew Lillard, M.) und dessen Freundin Birdie (Patricia Dunnock, r.) sind in heller Aaufregung, als das Geheimnis von Beverly Sutphin ans Licht kommt.
Vergrößern
Die Familie Sutphin gibt ein friedliches Bild ab. Doch mit Mutter Beverly (Kathleen Turner, 2.v.l.) ist nicht zu spaßen - sobald ihr jemand krumm kommt, wird sie zur eiskalten Mörderin. Ihr Mann Eugene (Sam Waterston, 2.v.r.), Sohn Chip (Matthew Lillard, r.) und Tochter Misty (Ricki Lake, l.) müssen bald lernen, dass ihre Mutter eine gnadenlose "Serial Mom" ist.
Vergrößern
Das grausige Verbrechen von "Serial Mom" Beverly Sutphin (Kathleen Turner, 3.v.l.) soll nun verfilmt werden. Starlet Suzanne Somers (Suzanne Somers, 3.v.r.) wird die Rolle der Mörderin übernehmen.
Vergrößern
Originaltitel
Serial Mom
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1993
Spielfilm, Komödie

Serial Mom - Warum läßt Mama das Morden nicht?

Beverly Sutphin hat alles, was man sich wünschen kann: Sie führt eine harmonische Ehe mit Eugene, hat zwei wohlerzogene Kinder, und in der Nachbarschaft ist sie sehr beliebt. Alles scheint vollkommen im wohl strukturierten Leben der Perfektionistin. Leider geht Beverlys fanatischer Sinn für Recht und Ordnung weit über die Grenzen des Vorgartens hinaus, und schon bald gerät der Friede des gemütlichen Vorstadtidylls ins Wanken.

Egal, ob es die Nachbarn sind, die es wagen, ihren Müll nicht zu trennen, oder ein Lehrer, der es riskiert, eines der Kinder zu tadeln. Menschen, die sich nicht an ihre Regeln halten wollen, sind für Beverly Sutphin das pure Grauen und lassen die Vorzeige-Amerikanerin zu einem "Racheengel in Küchenschürze" werden.

Die Müllsünderin wird mit obszönen Anrufen terrorisiert, der Mathematiklehrer von Sohn Chip kurz entschlossen mit dem Auto überfahren, und der Highschool-Schwarm von Tochter Misty, der sich erdreistet hatte, ihre Gefühle nicht zu erwidern, wird mit der gleichen Hartnäckigkeit eliminiert wie der Staub auf dem Küchenschrank. Im Gegensatz zur perfekten Gründlichkeit im Haushalt hinterlässt die mordende Mutter bei ihren Rachefeldzügen allerdings deutliche Spuren und gerät schon bald ins Visier der Polizei.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

John Waters respektlose, überdrehte Komödie "Serial Mom - Warum lässt Mama das Morden nicht?" nimmt nicht nur den in den 90er Jahren aufkeimenden Serienmörder-Wahn auf die Schippe, sondern kritisiert gleichzeitig mit Ironie und beißendem Spott das amerikanische Kleinbürgertum, wo unter der Oberfläche nichts so ist, wie es scheint. Entstanden ist ein sehenswertes Feuerwerk an schwarzem Humor.

Zum Erfolgsrezept von John Waters gehört die stimmige Besetzung seiner Hauptrollen. Allem voran ist es der schauspielerischen Leistung Kathleen Turners zu verdanken, dass Beverly Sutphin trotz all ihrer abscheulichen Taten dennoch irgendwie sympathisch bleibt.

Schon in den 80er Jahren machte sich die zweifache Golden-Globe-Gewinnerin Kathleen Turner durch viele komödiantische Rollen ("Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten", "Peggy Sue hat geheiratet") einen Namen. So konnte man die Verwandlungskünstlerin unter anderem als Gaststar in der amerikanischen Fernsehserie "Law & Order" sehen, in der auch Kathleens Filmpartner Sam Waterston als Staatsanwalt Jack McCoy eine Hauptrolle spielt.

Darsteller

Kathleen Turner
Lesermeinung
Matthew Lillard
Lesermeinung
Justin Whalin
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.