Sunshine
01.03.2018 • 20:15 - 22:15 Uhr
Spielfilm, Science-Fiction-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Physiker Capa (Cilian Murphy)
Vergrößern
Unter der Leitung von Kaneda (Hiroyuki Sanada) ein Team mit den restlichen Sprengstoffreserven der Erde unterwegs, um die letzte Überlebenschance der Menschheit wahrzunehmen.
Vergrößern
Regisseur Danny Boyle entfacht mit seinem düsteren Zukunftsthriller "Sunshine" keine technikverliebte Materialschlacht, sondern einen kühnen Bilderrausch.
Vergrößern
Originaltitel
Sunshine
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Do., 19. April 2007
DVD-Start
Do., 11. Oktober 2007
Spielfilm, Science-Fiction-Film

Sunshine

Die Besatzung des Raumschiffs Icarus II soll den Untergang der Erde aufhalten. Die Sonne verliert an Kraft, und im Jahr 2057 könnte sie für immer erlöschen. Die acht Bordmitglieder haben die Mission, mit einer Bombe die Strahlkraft des Sterns neu zu entfachen.

Als sich das Raumschiff dem Ziel annähert, empfängt es plötzlich Signale von dem verloren geglaubten Schwesternschiff Icarus I. Die erste Icarus war sieben Jahre zuvor mit einer ähnlichen Bombe unterwegs zur Sonne, verschwand dann aber spurlos. Der Bordphysiker Capa glaubt, dass zumindest der Sprengkörper von Icarus I noch intakt sein könnte. Er schlägt deshalb vor, sich auf die Suche nach dem Schwesternschiff zu begeben.

Wenig später beschädigen mehrere Unfälle die Icarus II so schwer, dass eine Rückkehr zur Erde unmöglich geworden ist. Die ganze Hoffnung der Crew ruht nun auf Icarus I. Als eine Gruppe von vier Astronauten, darunter Capa und der Ingenieur Mace, das Schwesternschiff besucht, machen sie eine furchtbare Entdeckung. Das Schicksal der Erde scheint besiegelt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Danny Boyles ("Trainspotting", "Slumdog Millionär") spannender, optisch beeindruckender Science-Fiction-Thriller "Sunshine" erinnert an Klassiker wie "2001 - Odyssee im Weltraum" oder "Alien". In Boyles zweiter Endzeitvision nach dem Horrorfilm "24 Days Later" ist es jedoch kein Außerirdischer oder ein aus den Fugen geratener Computer, der die Rettung der Erde gefährdet, sondern der Mensch selbst.

Das Drehbuch stammt von Alex Garland, einem der interessantesten Autoren des zeitgenössischen Genre-Kinos ("Ex Machina"). Der irische Darsteller Cillian Murphy ("Inception", Dunkirk") spielt die Hauptrolle des Physikers Capa, Action-Star Chris "Captain America" Evans den Astronauten und Ingenieur Mace.

Der Trailer zu "Sunshine"

Darsteller

Hübsch und erfolgreich: Rose Byrne
Rose Byrne
Lesermeinung
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Asiatische Schönheit zwischen Action- und Characterfach: Michelle Yeoh.
Michelle Yeoh
Lesermeinung
Hiroyuki Sanada - hier gibt es die beeindruckende Karriere und die Filme des "Last Samurai"-Stars im Porträt.
Hiroyuki Sanada
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!