The Revenant - Der Rückkehrer
27.03.2023 • 22:15 - 00:35 Uhr
Spielfilm, Actionthriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Revenant
Produktionsland
USA, TWN, HK
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Mi., 06. Januar 2016
Spielfilm, Actionthriller

Ich kämpfe, also bin ich

Von Jasmin Herzog

"Birdman"-Regisseur Alejandro G. Inárritu inszeniert ein furioses Überlebensepos, in dem sich Leonardo DiCaprio schwerverletzt durch die Wildnis kämpft, um den Mörder seines Sohnes zu rächen. Das ZDF wiederholt das preisgekrönte Spektakel nun.

Wer "The Revenant – Der Rückkehrer" 2015 im Kino sah, dachte vielleicht schon: "Wenn Leonardo DiCaprio hierfür keinen Oscar bekommt, bekommt er ihn niemehr." Tatsächlich hatte die Academy ein Einsehen und zeichnete den inzwischen 48-Jährigen, der vorher schon fünfmal nominiert war, als besten Hauptdarsteller aus. Dass es für "The Revenant" zwei weitere Goldjungen gab (beste Regie, beste Kamera), ging im Nachhall beinahe unter. Nun wird das überwältigende Abenteuer von Regisseur Alejandro González Iñárritu ("Birdman") zu später Stunde im ZDF wiederholt.

Der Film, der auf dem Buch "Der Totgeglaubte" von Michael Punke basiert, erzählt die wahre, geradezu aberwitzige Geschichte des Fallensteller Hugh Glass (Leonardo DiCaprio), der im archaischen Amerika des 19. Jahrhunderts sein Geld mit Tierfellen verdient. Das Leben der Trapper ist beschwerlich, zumal einer von ihnen, John Fitzgerald (Tom Hardy), ständig gegen Glass und dessen halbindianischen Sohn Hawk (Forrest Goodluck) intrigiert. Als Indianer das Lager der Pelzhändler überfallen, können sich nur wenige retten. Unterwegs wird Glass von einem Grizzly attackiert und dabei lebensgefährlich verletzt.

Ein Wahnsinnsfilm

Weil sie ihn nicht durch die Wildnis schleppen können, beschließt der Anführer Andrew Henry (Domhnall Gleeson), dass Fitzgerald bei Glass und Sohnemann Hawk bleiben soll. Fitzgerald hält sich allerdings nicht an die Absprache, tötet Hawk und lässt Glass halbtot zurück, für den ein erbitterter Überlebenskampf beginnt. Mit zerfetztem Körper und gebrochenem Bein kämpft er sich 300 Kilometer durch Montana, um sich an Fitzgerald zu rächen.

Inárritu hat die literarische Vorlage bildgewaltig und emotional adaptiert: mit schonungsloser Brutalität, aber grandios inszeniert. Die Schönheit der wilden Landschaft und auch die ersten Bilder des Films sind eine stille Reminiszenz an Szenen aus Terrence-Malick-Filmen wie "Der schmale Grat" (1998) oder "The New World" (2005). Das könnte daran liegen, dass Kameramann Emmanuel Lubezki ("Birdman", "Gravity") schon für "The New World" hinter der Kamera stand. "The Revenant" ist Vater-und-Sohn-Geschichte, Überlebenskampf und Rachedrama in einem, hochemotional und ein bisschen esoterisch. Also nicht nur wegen DiCaprio: ein Wahnsinnsfilm.

The Revenant – Der Rückkehrer – Mo. 27.03. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "The Revenant - Der Rückkehrer"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Produzent Leonardo Wilhelm DiCaprio wurde am 11. November 1974 in Los Angeles, Kalifornien geboren.
Leonardo DiCaprio
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Das Gesicht kennt man: Domhnall Gleeson.
Domhnall Gleeson
Schon längst kein Kinderstar mehr: Lukas Haas.
Lukas Haas
Kristoffer Joner in seiner Rolle als Lasse.
Kristoffer Joner Joner
Weitere Darsteller
Will Poulter Forrest Goodluck Duane Howard Arthur RedCloud Melaw Nakehk'o Grace Dove Paul Anderson Joshua Burge Fabrice Adde Christopher Rosamond Robert Moloney Brendan Fletcher Tyson Wood McCaleb Burnett Vincent Leclerc Stephane Legault Emmanuel Bilodeau Cole Vandale Tom Guiry Scott Olynek Amelia Crow Show Peter Strand Rumpel Timothy Lyle Kory Grim Anthony Starlight Jamie Medicine Crane Veronica Marlowe Clarence Hoof Dion Little Child Blake Wildcat Paul Young Pine Cody Big Tobacco Dallas Young Pine Chesley Wilson Michael Fraser Scott Duncan Mariah Old Shoes Adrian Glynn McMorran Isaiah Tootoosis Alex Bisping Chris Ippolito Jeffrey Olynek C. Adam Leigh Kevin Corey Daniel Rampanen Javier Botet Haysam Kadri Jordan Crawford David Rampanen Brad Carter Rootie J. Boyd Ray Chase Glenn Ennis Charles Fathy Mark Krysko Stephen Richard Lofstrom T. Michael Morris Bruno Stephane Jay Tavare Michael Villar Jay Cardinal Villeneuve Del Zamora Duff Zayonce Tighe Gill

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.