Volver - Zurückkehren
14.05.2025 • 20:15 - 22:10 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Raimunda (Penélope Cruz, links) trifft bei ihrer Schwester Sole (Lola Duenas, Mitte) auf die tot geglaubte Mutter (Carmen Maura). Der fidele Geist kümmert sich gerade um die Frisur.
Vergrößern
Raimunda (Penélope Cruz) weiß noch nicht, wie sie die Tatwaffe und die Leiche ihres Mannes unauffällig entsorgen soll.
Vergrößern
Originaltitel
Volver
Produktionsland
E
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Do., 03. August 2006
DVD-Start
Do., 15. März 2007
Spielfilm, Komödie

Vier Frauen und kein Nervenzusammenbruch

Von Jasmin Herzog

Pedro Almodóvar entführt in einer ebenso abgründigen wie witzigen Dramödie mit hochkarätigen Darstellerinnen in ein faszinierendes Frauenuniversum: ARTE zeigt "Volver – Zurückkehren" als Wiederholung.

Während Raimunda (Penélope Cruz) mit Putz-Jobs versucht, die Familie zu ernähren, liegt ihr Mann arbeitslos und Bier trinkend in einer billigen Madrider Wohnung auf der Couch. Als der Macho-Versager (Antonio de la Torre) den Versuch unternimmt, seine nicht leibliche Tochter (Yohana Cobo) zu vergewaltigen, greift die kurzerhand zum Küchenmesser. Jetzt haben Mutter und Tochter eine Leiche am Hals und eigentlich keine Zeit, sich um die Entsorgung zu kümmern. Denn Raimunda hat die einmalige Chance, viel Geld in einem verlassenen Restaurant zu verdienen. Während sie dort eine Filmcrew bewirtet und den Ort mit Leben füllt, wird der Tote in der Tiefkühltruhe geparkt.

In "Volver – Zurückkehren" (2006) herrscht der blanke Horror: Es geht um Verbrechen, Untreue und sexuellen Missbrauch. Thematisiert werden aber auch problematische Mutter-Tochter-Beziehungen und das Potenzial von Frauen, gemeinsam stark zu sein. Wer die alten Filme des Meisterregisseurs Pedro Almodóvar kennt, entdeckt viele wiederkehrende Themen. Auch die Atmosphäre der rabenschwarzen Dramödie, die ARTE als Wiederholung zeigt, weckt Erinnerungen an die grellen und schrillen Werke seiner frühen Jahre. Schöne Randnotiz: Bei den 59. Filmfestspielen in Cannes 2006 wurden Penélope Cruz, Carmen Maura, Lola Dueñas, Yohana Cobo, Chus Lampreave und Blanca Portillo kollektiv in der Kategorie "Beste Darstellerin" ausgezeichnet.

Volver – Zurückkehren – Mi. 14.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Volver - Zurückkehren"

Darsteller

Weitere Darsteller
Lola Dueñas Blanca Portillo Yohana Cobo Chus Lampreave Antonio de la Torre Carlos Blanco María Isabel Díaz Lago Neus Sanz Leandro Rivera Pepa Aniorte Yolanda Ramos Elvira Cuadrupani María Alfonsa Rosso Fanny de Castro Eli Iranzo Carlos García Cambero Magdalena Brotto Isabel Ayúcar Concha Galán Mari Franç Torres Natalia Roig Agustín Almodóvar Mila Espiga Luis Lattanzi Valeria Vereau

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.