Wer füttert den Hasen?
07.04.2023 • 21:15 - 22:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wer füttert den Hasen?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Komödie

Der auferstandene Nager

Von Eric Leimann

Am Karfreitag zeigt das ZDF die "Coming of Age"- Dramedy einer Mittdreißigerin (Teresa Rizos). Jule muss nach der Trennung von ihrem Mann das Leben neu sortieren. Auch – aber nicht nur – der kleinen Tochter wegen. Dazu braucht es unter anderem einen auferstandenen Hasen.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen nimmt seinen gesellschaftlichen Auftrag zum Osterfest, an dem es ja um Tod und Auferstehung geht, durchaus ernst. Während im Ersten ein Sterbebegleitung-Drama mit Iris Berben läuft, geht das Zweite mit dem Thema etwas lockerer um. In der bayerischen Dramedy "Wer füttert den Hasen?" spielt "Servus Baby"-Star Teresa Rizos Mittdreißigerin Jule, die mit ihrem Mann Marco (Axel Stein) die Abmachung hatte, dass man zur Einschulung von Tochter Fine (Maya Gallon) von München an die Nordsee zieht. Dort will Jule nach Jahren als treusorgende Mutter mit ihrer Freundin eine Geschäftsidee verwirklichen. Doch ehe der Switch von der Heim-und-Herd-Rolle hin zur Unternehmerin wahr werden kann, fliegt Marcos neue Beziehung mit Arbeitskollegin Natalie (Caroline Frier) auf. Es kommt zur Trennung.

Als dann auch noch die Nordsee-Pläne zu scheitern drohen und Fines Hase stirbt, scheint die Welt vollends aus den Fugen zu geraten. Das ganze Leben zerrt im Drehbuch des renommierten Autors Daniel Nocke an Jule herum. Auch deren Mutter Gabriele (Michaela May), die sich alleine in ihrer Pension vor bayerischer Hochalpen-Kulisse abschuftet, ist erschöpft und gleichzeitig fordernd. Gabriele möchte, dass ihre Tochter sie unterstützt, kann dies aber nicht zugeben. Doch dann hoppelt der Hase wieder quicklebendig in seinem Stall herum, und alle Beteiligten scheinen die Chance zu erhalten, die Dinge im zweiten Anlauf "besser" zu machen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Moderne Themen in "Herzkino"-Optik

Die vor allem im bayerischen Raum bekannte und auch als Kabarettistin aktive Teresa Rizos trägt diesen Film (Regie: Tim Trageser), der ernste Themen wie Trennung mit Kind oder die Suche nach neuen Lebenszielen inmitten der Rushhour des Lebens auf leichte, mitunter tragikomische Art zu verhandeln sucht. Ein bisschen erinnert diese Herangehensweise an die jüngst ebenfalls im ZDF gestartete Paartherapie- und Familienreihe "Familie Anders". Auch dort werden durchaus "schwere" Themen in sonnendurchfluteter, gut aufgeräumter "Herzkino"-Optik mit positiver Grundeinstellung verhandelt – aber eben auch benannt und ernst genommen.

In "Wer füttert den Hasen" geht es zwischen Schmunzel- und tragikomischen Familienszenen um moderne Lebenskonzepte, weibliche Selbstbestimmung oder Konflikte mit den "alten" Eltern. Ob man Jule und ihr Patchwork noch einmal wiedersieht? Mittlerweile ist es fast selten geworden, wenn ein solches familienfreundliches Figuren-Ensemble nur einmal für einen 90-Minüter antritt.

Wer füttert den Hasen? – Fr. 07.04. – ZDF: 21.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schauspieler und Comedian Axel Stein.
Axel Stein
Lesermeinung
Schon vor "Mord mit Aussicht" war Petra Kleinert deutschlandweit bekannt und beliebt.
Petra Kleinert
Lesermeinung
Michael Roll
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!