Zeit der Kannibalen
06.05.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Während draußen ein Bürgerkrieg ausbricht, träumen Öllers (Devid Striesow) und Bianca (Katharina Schüttler) von der Rettung der Welt durch den Turbo-Kapitalismus.
Vergrößern
Öllers (Devid Striesow, re.) und Niederländer (Sebastian Blomberg, li.) leben in der Welt der Luxushotels.
Vergrößern
Als herauskommt, dass er die Zimmermädchen für sexuelle Dienste bezahlt, muss Öllers (Devid Striesow) um seine Stelle fürchten
Vergrößern
Die Berater Öllers (Devid Striesow, li.), Niederländer (Sebastian Blomberg, Mi.) und ihre Kollegin Bianca (Katharina Schüttler, re.) reisen mit Vorliebe an die schmutzigsten Orte der Welt.
Vergrößern
Was war eigentlich vor der Profitmaximierung? Niederländer (Sebastian Blomberg, li.), Bianca (Katharina Schüttler, Mi.) und Öllers (Devid Striesow, re.) sind mit den Nerven am Ende.
Vergrößern
Wenn Niederländer (Sebastian Blomberg, li.) nicht gerade in einem Meeting ist, drangsaliert er die Bediensteten des Hotels.
Vergrößern
Hint
Produktion: studio.tv.film, WDR, ARTE, BR, Online verfügbar von 06/05 bis 13/05, Mehr zur Berlinale auf ARTE Cinema unter: cinema.arte.tv
Originaltitel
Zeit der Kannibalen
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 22. Mai 2014
Spielfilm, Drama

Zeit der Kannibalen

Frank Öllers und Kai Niederländer sind Unternehmensberater. Ihr Leben verbringen sie im Flugzeug und in klimatisierten Hotels, geschützt vor dem Smog der dreckigsten Orte der Welt. Im "Up-or-out"-System der Company ist jeder auf eine Beförderung angewiesen. Die bekommt aber weder der Familienvater Öllers noch der blasierte Niederländer, sondern ihr Kollege Hellinger. Als er sich kurze Zeit später aus dem Fenster stürzt, sind beide ratlos.

Die resolute Ex-Medizinstudentin Bianca März rückt an Hellingers Stelle. Gegen ihre kaltschnäuzigen Kollegen weiß sie sich mühelos zu behaupten. Bald wird klar, dass alle drei das gleiche Ziel haben: endlich zum Partner befördert zu werden. Während die Ellenbogen ausgefahren werden und die Neurosen der Beteiligten langsam aber sicher durchbrechen, zeichnet sich ab, dass die Company vom Beratergott John Schernikau geschluckt werden soll. In einer Videokonferenz verkündet der neue Chef seine frohe Botschaft: Alle drei sind ab sofort Partner – sie müssen nur die eilig auf den Weg gebrachten Verträge schnell zurückfaxen.

Während es für Öllers und Niederländer nicht schnell genug gehen kann, traut Bianca dem Braten nicht. Als am nächsten Tag aber die Kreditkarten von Öllers und Niederländer gesperrt sind, wird klar: Da stimmt etwas nicht. Der Kampf ums Überleben geht mehr und mehr an die Substanz, die Zeit der Kannibalen bricht an. Und während in der Business-Suite die Nerven blankliegen, bahnt sich draußen ein Bürgerkrieg an.

Der Trailer zu "Zeit der Kannibalen"

Darsteller

Seit 2013 ermittelt Devid Striesow am Saarbrücker "Tatort".
Devid Striesow
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.