Émile Beaufort (Jean Gabin), Ministerpräsident a.
D., liebäugelt immer noch mit der Macht
Émile Beaufort (Jean Gabin), Ministerpräsident a.
D., liebäugelt immer noch mit der Macht

Der Präsident

KINOSTART: 01.01.1970 • Literaturverfilmung • Frankreich, Italien (1960)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Président
Produktionsdatum
1960
Produktionsland
Frankreich, Italien

Der ehemalige Ministerpräsident Émile Beaufort hat sich zur Ruhe gesetzt. Nun steht sein früherer Kabinettschef Philippe Chalamont kurz davor, den Posten als Ministerpräsident übertragen zu bekommen. Er bittet Beaufort, sich für ihn zu verwenden. Der sagt seine Unterstützung zu, hat aber nicht vergessen, dass Chalamont den Staat einst in eine gefährliche finanzielle Schieflage gebracht hatte ...

Nach dem gleichnamigen Roman von "Maigret"-Erfinder Georges Simenon drehte Henri Verneuil ("Lautlos wie die Nacht") dieses packende Politdrama mit dem bestens aufgelegten Jean Gabin als Ex-Ministerpräsident, der die Ränkespiele der Macht immer noch perfekt beherrscht. Ein Höhepunkt: die emotionale Rede Gabins vor der Parlament, die auch heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Gabin, der zuvor bereits in der Simenon-Verfilmungen "Kommissar Maigret stellt eine Falle" und "Maigret kennt kein Erbarmen" überzeugte, war später in zahlreichen weiteren Werken nach Simenon zu sehen, so etwa in "Kommissar Maigret sieht rot" und "Die Katze". Seinen Gegenspieler verkörpert hier ebenso gekonnt Regisseur, Autor und Schauspieler Bernard Blier, der ebenfalls häufig mit Gabin arbeitete, so etwa zwei Jahre zuvor in "Die großen Familien".

Foto: arte F/© Roissy Films

Darsteller

Jean Gabin
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung