Viel beschäftigt: Antoine Monot Jr.
Fotoquelle: Rene Teichmann/shutterstock.com

Antoine Monot Jr.

Lesermeinung
Geboren
22.06.1975 in Rheinbach, Deutschland
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Bekannt wurde Monot durch seine Darbietung als gutmütiger und ehrlicher Mechaniker Walter in der Komödie "Absolute Giganten" (1999) an der Seite von Frank Giering und Florian Lukas. Seit seinem Durchbruch im deutschen Kino ist Monot regelmäßig in deutschen Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen: In Oliver Hirschbiegels Thriller "Das Experiment" (2001) verkörperte er den Strafvollzugsbeamten Bosch, der im Laufe des Experiments die ihm anvertraute Macht zunehmend missbraucht und die Häftlinge schikaniert. Leider weist das Drehbuch einige Schwächen auf, über die auch die guten Schauspielleistungen der Hauptdarsteller nicht hinwegtäuschen können. Annehmbar ist der Film nur durch die großartigen Darsteller Moritz Bleibtreu, Florian Lukas und natürlich Antoine Monot Jr., die veranschaulichen, wie schnell Menschen in Machtpositionen alle Menschlichkeit ablegen und sich in opportunistische und erbarmungslose Schikanierer verwandeln.

Im Laufe seiner Karriere übernahm Monot meistens tragende Nebenrollen: Als Schöngeist tritt er in der Komödie "Lammbock" (2001) neben Lucas Gregorowicz und Marie Zielcke auf, in der es auch eine erneutes Zusammentreffen mit Schauspielkollege Moritz Bleibtreu gibt. In der Tragikomödie "Eierdiebe" (2003) verkörpert Monot den Krebspatienten Harry, der seinem Leidensgenossen Martin Schwarz alias Wotan Wilke Möhring dabei helfen will, seine amputierte Männlichkeit aus der Pathologie zu stehlen, um sie ordnungsgemäß zu bestatten. Darüber hinaus übernahm Monot neben dem Ermittlerduo Bastian Pastewka und Oliver Kalkofe in der Komödie "Der Wixxer" (2004) die Rolle des tauben Jack, der Olli Dittrichs Ehegattin Doris Dubinsky entführt.

Zudem spielt Monot auch in weniger erfolgreichen und durchschnittlichen Unterhaltungsfilmen wie der Liebeskomödie "Eine Hochzeit und (k)ein Todesfall" (2001) mit, in der als Olli Nagel neben dem hypochondrischen Architekt Stefan auftritt, der einen sympathischen Ersatzmann für seine Freundin Bettina Zimmermann sucht, sollte er in Kürze das Zeitliche segnen. Auch die Komödie "Knallharte Jungs" (2002) gehört nicht gerade zu den Lichtmomenten von Monots Filmografie, da sie sich vor allem pubertärer Gags und Fäkalsprache bedient. In der episodisch erzählten Komödie "Männerherzen" (2009) steht Monot zwar mit namenhaften deutschen Schauspielern wie Til Schweiger, Nadja Uhl und Bastian Pastewka vor der Kamera, doch die Komödie konnte die Erwartungen der Zuschauer nicht erfüllen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler gründete Monot 1998 die Schauspielagentur Creative Artists Management GmbH, in der er aktiv bis 2000 bekannte Schauspieler des deutschsprachigen Films vertrat. Im Frühjahr 2005 gründete er die Spoundation Motion Picture GmbH gemeinsam mit dem jetzigen Festivaldirektor Karl Spoerri und der Schweizer Fernsehmoderatorin Nadja Schildknecht, die das alljährliche Zurich Film Festival veranstalten. Gemeinsam mit dem Regisseur Daniel Krauss gründete Monot 2009 die Zuckerfilm GmbH, deren erste gemeinsame Produktion "Wo es weh tut" (2010) in Mombasa, Kenia abgedreht wurde.

Weitere Filme und Serien mit Antoine Monot, Jr.: "Tschäss" , "Kinder der Landstraße" (beide 1994), "Tatort - Rückfällig" (1995), "Beichtstuhl der Begierde" (1996), "Die zweite Hand" (Kurzfilm), "Lonny der Aufsteiger" (beide 1997), "Biggi" (Serie), "Alphateam - Die Lebensretter im OP" (Serie), "Der große Bagarozy" (alle 1998), "Walter Tell" (Kurzfilm), "Krieg im Oberland", "Fascht e Familie" (Serie), "Südsee, eigene Insel" (alle 1999), "Kaffee und Kippen" (Kurzfilm), "Wolfsheim" (beide 2000), "Hat er Arbeit?", "Jenseits des Regenbogens", "Das Glück sitzt auf dem Dach" (alle 2001), "Alles getürkt!", "Ladies and Gentleman" (beide 2002), "Solo ohne Ende" (Kurzfilm), "Die Rosenheim-Cops: Im Auftrag seiner Majestät" (Serie), "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen" (Serie), "Die Sitte: Tod am Teich" (Serie), "Mädchen Nr. 1", "Irgendwas ist immer", "Mein Leben & ich: Sterben in Köln" (Serie), "Was nicht passt wird passend gemacht - Die Serie" (Serie, alle 2003), "Felix Ende", "Tatort - Hundeleben", "Klassenfahrt - geknutscht wird immer", "Blackout Journey" (alle 2004), "Die Abstauber - Herrenjahre sind keine Lehrjahre" (Serie), "Die Bullenbraut", "Prinz und Paparazzi", "Die blaue Grenze" (alle 2005), "Der Bulle von Tölz - Kochkünste" (Serie), "Balko - Bei Anruf Mord" (Serie), "LadyLand" (Serie), "Schwere Jungs", "Die Bullenbraut 2 - Der Tod hat 17 Karat" (alle 2006), "Bis zum Ellenbogen", "Die Zürcher Verlobung - Drehbuch zur Liebe" (beide 2007), "Maja" (Serie), "Brüderchen und Schwesterchen", "Tatort - Der tote Chinese" (alle 2008), "Räuberinnen", "Die ProSieben Märchenstunde: Ali Baba und die vierzig Räuber" (Serie), "Eden à l'Ouest", "Der große Kater" (alle 2009), "Henri 4", "Tatort - Absturz", "Haltet die Welt an", "Polizeiruf 110 - Die Lücke, die der Teufel lässt" (Serie), "Blond bringt nix", "Stationspiraten", "Almanya - Willkommen in Deutschland" (alle 2010), "Hindenburg", "Rookie - Fast platt", "Resturlaub", "Wickie auf großer Fahrt", "Tatort - Das Dorf", "Finn und der Weg zum Himmel" (alle 2011), "Bankraub für Anfänger", "Kommissar Stolberg" (Serie), "Kaiserschmarrn" (alle 2012), "Tatort - Puppenspieler", "Tatort - Er wird töten" (beide 2013), "Das Glück der Anderen" (2014).

Filme mit Antoine Monot Jr.

2020
Oliver Masucci spielt den bayerischen Regisseur Rainer Werner Fassbinder als Gegenkultur-Diktator par excellence.
Enfant terrible
Biographie
2019
Von links: Die legendären TKKG-Detektive Gaby (Emma-Louise Schimpf), Karl (Manuel Santos Gelke), Klößchen (Lorenzo Germeno) und Tim (Ilyes Moutaoukkil) ermitteln wieder.
TKKG - Jede Legende hat ihren Anfang
Familie
2017
Lommbock
Komödie
2016
Stadtlandliebe
Komödie
2015
Taxi - Nach dem Roman von Karen Duve
Drama
2014
Who Am I - Kein System ist sicher
Thriller
2014
Lola auf der Erbse
Kinderfilm
2014
Das Glück der Anderen
Liebeskomödie
2014
Alles ist Liebe
Komödie
2012
Kaiserschmarrn
Komödie
2012
Finn und der Weg zum Himmel
Tragikomödie
2012
Bankraub für Anfänger
Krimikomödie
2011
Wickie auf großer Fahrt
Abenteuer
2011
Murot (Ulrich Tukur) glaubt den Selbstmörder
gesehen zu haben ...
Tatort
Krimi
2011
Rookie - Fast platt
Komödie
2011
Resturlaub
Komödie
2011
Hindenburg
Drama
2011
Faust
Drama
2010
Der König und seine Soldaten: Julien Boisselier
als Henri 4
Henri 4
Drama
2010
Haltet die Welt an
Psychokrimi
2010
Gespräch zwischen den Generationen
Almanya - Willkommen in Deutschland
Komödie
2009
Männerherzen
Komödie
2009
Mal wieder für den Staat unterwegs: Bruno Ganz als Kater
Der große Kater
Drama
2008
Ermitteln wieder im Duo: Jörg Schüttauf und Andrea
Sawatzki
Tatort
Krimi
2008
Brüderchen und Schwesterchen
Märchenfilm
2007
Die Zürcher Verlobung - Drehbuch zur Liebe
Komödie
2007
Bis zum Ellenbogen
Komödie
2006
Schwere Jungs
Komödie
2006
Die Bullenbraut 2 - Der Tod hat 17 Karat
Krimikomödie
2005
Prinz und Paparazzi
Krimikomödie
2005
Die blaue Grenze
Drama
2004
Klassenfahrt - geknutscht wird immer
Teenagerkomödie
2004
Die Bullenbraut
Krimikomödie
2004
Der Wixxer
Komödie
2003
Wie man seinen Ex verlässt
Komödie
2003
Mädchen Nr. 1
Liebeskomödie
2003
Obs hier zur Pathologie geht? Wotan Wilke Möhring
(M.) und seine Leidensgenossen
Eierdiebe
Tragikomödie
2002
Knallharte Jungs
Komödie
2002
Schön hier im Baum, oder? Bürger
Lars Dietrich und Türkiz Talay
Alles getürkt
Komödie
2001
Lammbock
Komödie
2001
Jenseits des Regenbogens
Melodram
2001
Hat er Arbeit? Auf jeden Fall hat er ein Motorrad! 
Kitty (Mina Tander) und Karl (Wotan Wilke Möhring) 
fest umschlungen 
Hat er Arbeit?
Sozialdrama
2001
Eine Hochzeit und (k)ein Todesfall
Liebeskomödie
2001
Das Experiment
Thriller
2000
Das Glück sitzt auf dem Dach
Komödie
1999
Absolute Giganten
Komödie
1997
Geld oder Liebe? Anna Thalbach und Roman Knizka  
Lonny der Aufsteiger
Liebesfilm
1995
Tatort
Krimi

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN