Hier ist das einzige schattige Plätzchen! Tahereh Ladania im Olivenhain
Hier ist das einzige schattige Plätzchen! Tahereh Ladania im Olivenhain

Quer durch den Olivenhain

KINOSTART: 01.01.1970 • Sozialstudie • Iran (1994)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Zir E Darakhtan E Zeyton
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
Iran
Eine Filmequipe kommt in ein vom Erdbeben zerstörtes nordiranisches Dorf, um den Film "Und das Leben geht weiter" zu drehen. Für eine Nebenrolle wird der junge Maurer Hossein engagiert. Er verliebt sich in seine Filmpartnerin Farchondeh und will sie heiraten. Die beim Erdbeben umgekommenen Eltern von Farchondeh hatten sich jedoch bereits gegen diese Heirat entschieden, was Hosseins Traum vom Liebesglück schier unmöglich macht. Doch Hossein gibt nicht auf: Hartnäckig begleitet er Farchondeh auf ihrem täglichen Weg durch den Olivenhain und hört nicht auf, sie zu umwerben...

Mit poetischen Bildern einer faszinierend schönen Landschaft, Witz und Ironie gibt Kiarostami einen weiteren Einblick in die Gesellschaft seiner Heimat. Gleichzeitig spielt der Regisseur auf seine beiden zuvor gedrehten Filme ("Wo ist das Haus meines Freundes","Und das Leben geht weiter") und seine Auffassung von Kino allgemein an. !Quer durch den Olivenhain" war seinerzeit einer der Wettbewerbsbeiträge auf den Filmfestivals Cannes und Locarno.

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Wurde erst durch "Sex and the City" einem breiten Publikum bekannt: Cynthia Nixon.
Cynthia Nixon
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung