Auch 2021 sendet RTL wieder eine neue Staffel seines Erfolgsformats "Let's Dance". Sobald es Neuigkeiten zu den Kandidaten, Profi-Tänzern und Sendeterminen gibt, erfahren Sie es hier immer aktuell.
Laut eines aktuellen TV-Trailers beginnt die neue Staffel am Freitag, 26. Februar mit der "Kennenlernshow" der Profis und Prominenten. Der relativ frühe Starttermin dürfte auch damit zusammenhängen, dass im Sommer die Fußball-EM stattfinden soll und RTL bis dahin mit der Staffel durch sein möchte, um nicht in Konkurrenz mit dem Fußball zu treten. Schon 2020 war "Let's Dance" aus diesem Grund im Februar gestartet, wegen der Corona-Pandemie musste die EM aber abgesagt werden.
"Mr. Tagesschau", eine Reporter-Legende und die Schwester von Barack Obama: RTL wartet in diesem Jahr wieder mit großens Namen auf. So ist u.a. Jan Hofer, der Ende des vergangenen Jahres als Nachrichtensprecher in den Ruhestand gegangen war, dabei. Auch Kai Ebel ist nach dem Ausstieg von RTL aus der Formel 1 seinen langjährigen Reporterjob erst einmal los und tanzt nun bei "Let's Dance" mit. "Prince Charming" Nicolas Puschmann sorgt derweil für eine Premiere: Er wird mit einem Mann tanzen. Zuvor hatte es in der deutschen Ausgabe ein rein weibliches Tanzpaar gegeben.
Die Kandidaten im Überblick:
In dieser Bildergalerie stellen wir die Kandidaten genauer vor.
Vier neue Tänzer geben in der 14. Staffel ihr "Let's Dance"-Debüt., Alexandru Ionel, Malika Dzumaev, Pasha Zvychaynyy und Patricija Belousova sind die neuen Gesichter im Aufgebot der Profitänzer. "Let's Dance"-Urgestein Massimo Sinató ist indes nicht dabei. Somit verteidigt der Gewinner der Vorjahresstaffel erneut nicht seinen Titel. Massimo Sinató und Ehefrau Rebecca Mir werden Eltern, womöglich ist das ein Grund für sein Fehlen. Auch Erich Klann ist nicht dabei, sein Abschied klingt endgültig. Publikumsliebling Ekaterina Leonova fehlt auch in diesem Jahr. Zudem ist Isabel Edvardsson nicht dabei, sie erwartet im Frühjahr ihr zweites Kind. Da Nicolas Puschmann mit einem Mann tanzen wird, sind acht Tänzer und nur sechs Tänzerinnen dabei.
Das sind die Profitänzer 2021 bei "Let's Dance":
Klicken Sie sich hier durch die Bildergalerie mit den Profitänzern.
Der Startschuss zur neuen Staffel fällt am 26. Februar mit der "Kennenlernshow". Anschließend strahlt RTL zwölf weitere Folgen aus, in denen es Woche für Woche um die Frage geht "Wer ist raus? Wer ist weiter?". Da "Let's Dance" jeweils an einem Freitagabend live übertragen wird, ergeben sich daraus – kurzfristigen Programmänderungen vorbehalten – die nachstehenden Sendetermine. Lediglich an Karfreitag (2. April 2021) ist mit einer Pause zu rechnen. Das Finale wird dann voraussichtlich am 21. Mai 2021 ausgestrahlt.
Das erfahren die Kandidaten und die Profi-Tänzer in der Kennenlernshow der neuen Staffel. Wer mit wem tanzt, wird von den Machern der Show festgelegt. Eine Ausnahme gibt es: Der Gewinner der letztjährigen Profi-Challenge darf sich seinen Tanzpartner unter den Promis auswählen. 2020 gewannen Christina Luft und Christian Polanc die Profi-Challenge. Allerdings darf nur einer der beiden seinen Partner wählen. Dass die freie Partnerwahl durchaus ein Vorteil ist, bewies 2020 Massimo Sinató. Er entschied sich als Gewinner der Profi-Challenge für Lili Paul-Roncalli als Tanzpartnerin – und gewann mit der Zirkusartistin die 13. "Let's Dance"-Staffel.
Victoria Swarovski und Daniel Hartwich werden erneut das Moderatoren-Duo bilden. Hartwich ist seit 2010 Moderator bei "Let's Dance". Als Nachfolger von Hape Kerkeling moderierte er schon mit Nazan Eckes, Sylvie Meis und seit 2018 mit Swarovski. Victoria Swarovski war 2016 an der Seite von Erich Klann noch selbst "Let's Dance"-Siegerin, bevor sie 2018 Moderatorin bei der RTL-Show wurde.
Auch bei der "Let's Dance"-Jury setzt RTL auf das seit Jahren bewährte Team. Die frühere Profi-Tänzerin Motsi Mabuse, der langjährige Preisrichter Joachim Llambi und der exzentrische Choreograph Jorge Gonzalez bewerten die Leistungen der Tanzpaare. Übrigens: Joachim Llambi schreibt exklusiv für prisma eine "Let's Dance"-Kolumne. Lesen Sie hier Folge 1.
13 Gewinner brachte die RTL-Sendung bislang hervor. In der Premierenstaffel gewann Wayne Carpendale gemeinsam mit Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson. Danach folgten eine Reihe von Promi-Frauen als "Let's Dance"-Siegerinnen: Susan Sideropoulos (2007), Sophia Thomalla (2010), Maite Kelly (2011) und Magdalena Brzeska (2012). Danach gewann in sieben weiteren Staffeln mit Ausnahme von Victoria Swarovski (2015) dann immer ein Mann. 2020 brach Lili Paul-Roncalli diesen Fluch und siegte zusammen mit Massimo Sinató boi "Let's Dance". Glück bei "Let's Dance", Glücl in der Liebe: Zuletzt landete die noch amtierende "Let's Dance"-Siegerin durch ihre Beziehung zum österreichischen Tennis-Star Dominic Thiem in den Schlagzeilen. Die Bilder aller 13 "Let's Dance"-Sieger sehen Sie hier.
In der Tat wird "Let's Dance" live aus einem Studio in Köln-Ossendorf gesendet. Da die Zuschauer mit darüber abstimmen können, wer am Ende einer Sendung ausscheidet, ist die Ausstrahlung einer Aufzeichnung nicht möglich. Es kommt vor, dass "Let's Dance" überzieht und die darauffolgenden Sendungen mit Verzögerung beginnen.
Das hat einen einfachen Grund: der Takt. Denn häufig muss der Takt für einen Tanz speziell angepasst werden, vor allem bei Popsongs, die ja nicht speziell für Standard- und Lateintänze komponiert wurden. Ausnahmen bilden lediglich die Contemporary-Tänze, bei denen es keine Vorgaben zum Takt gibt. Hier sind deshalb manchmal auch Originalversionen der Lieder zu hören.
2019 ging "Let's Dance" zum ersten Mal auf Tour. Im November und Dezember traten Profi-Tänzer und Promis in den Hallen und Arenen diverser Städte Deutschlands auf. Auch 2020 wollten die "Let's Dance"-Stars wieder durch Deutschland touren, doch die Corona-Pandemie machte dies unmöglich. Die "Let's Dance"-Tour soll nun im November und Dezember 2021 nachgeholt werden, Tickets für die Tour 2020 behalten ihre Gültigkeit.