"Tribute von Panem"-Finale

"Mockingjay - Teil 2" schafft die Million und enttäuscht dennoch

24.11.2015, 09.24 Uhr
Nachdem sie zum Gesicht der Rebellion ernannt wurde, bricht Katniss Everdeen zusammen mit Gale, Peeta, Finnick und einer Einsatztruppe aus Distrikt 13 ins Kapitol auf.
BILDERGALERIE
Nachdem sie zum Gesicht der Rebellion ernannt wurde, bricht Katniss Everdeen zusammen mit Gale, Peeta, Finnick und einer Einsatztruppe aus Distrikt 13 ins Kapitol auf.   Fotoquelle: © Studiocanal

Der letzte Teil der "Tribute von Panem"-Reihe hat am Startwochenende die Million-Marke geknackt. 1,13 Millionen Menschen sahen von Donnerstag bis Sonntag "Mockingjay - Teil 2" mit Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen.

Zugleich blieb der finale Teil damit allerdings auch hinter dem Vorgänger "Mockingjay - Teil 1" zurück. Dieser kam im Vorjahr hierzulande auf 1,18 Millionen Zuschauer am Startwochenende.

Enttäuschender Start in den USA

Auch in den USA ist "Mockingjay - Teil 2" schwächer angelaufen, als erwartet wurde. Mit einem Umsatz von 101 Millionen US-Dollar ist es zwar erst der fünfte Film im Kinojahr 2015, der bei seiner Premiere über 100 Millionen US-Dollar umsetze, allerdings erreichte "Mockingjay - Teil 1" einen Wert von 121,9 Mio. US-Dollar.

Das Magazin "Box Office Mojo" nennt den anstehenden "Star Wars"-Film als möglichen Grund für den enttäuschenden Start. Demnach sei das Marketing für den siebten Teil der Saga so extrem, dass kein Raum für andere Blockbuster bleibe.

"Spectre" muss "Mockingjay" weichen

In Deutschland musste derweil "James Bond 007 - Spectre" den Spitzenplatz für "Mockingjay - Teil 2" räumen. Der Agenten-Thriller mit Daniel Craig und Christoph Waltz wurde noch von rund 760.000 Zuschauern gesehen und steht nun insgesamt kurz vor der 5-Mio-Marke.

Auf den Rängen drei bis fünf folgen die Animationskomödie "Alles steht Kopf", "Hotel Transsilvanien 2" sowie die Hitler-Satire "Er ist wieder da".

Das könnte Sie auch interessieren