WDR-Wissensmagazin

Ranga Yogeshwar hört bei "Quarks" auf

06.11.2018, 09.40 Uhr

Seit mehr als 25 Jahren moderiert Ranga Yogeshwar das WDR-Wissensmagazin "Quarks". Doch nun ist Schluss. Seine TV-Karriere beendet er aber nicht.

"Abschiednehmen heißt auch immer Loslassen. Diesen Schritt habe ich in der Vergangenheit auch schon bei anderen erfolgreichen Formaten wie 'Kopfball' oder 'Wissen vor 8' bewusst getan", sagte Yogeshwar. "Das Timing für die Staffelübergabe ist jetzt genau richtig: Mit Mai Thi Nguyen-Kim und Ralph Caspers gibt es zwei exzellente Köpfe, die auf ihre ganz eigene Art 'Quarks' prägen und erweitern werden." Mai Thi Nguyen-Kim gehört seit 2018 zum "Quarks"-Moderatoren-Team, Ralph Caspers ist seit 2010 dabei.

Am 11. Dezember wird Yogeshwar zum letzten Mal mit einer neu produzierten "Quarks"-Ausgabe zu sehen sein. Der Journalist wird danach aber auch weiterhin mit dem WDR zusammenarbeiten. Für das Frühjahr 2019 ist eine zweiteilige Reportage von Yogeshwar zum Thema "Künstliche Intelligenz" unter WDR-Federführung im Ersten geplant.

"Er ist als exzellenter Journalist und Moderator Lotse in einer komplexen Welt. Gerade in einer Zeit der Digitalisierung, die neue Fragen und Herausforderungen mit sich bringt, bietet er dem Publikum damit wertvolle Orientierung. Dafür bin ich dankbar und freue mich, dass er diese Rolle für den WDR weiter mit Reportagen und Sonderformaten wahrnehmen wird", sagte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn über Yogeshwar.

 

Das könnte Sie auch interessieren