Termin und Übertragung

Super Bowl: alle Infos zum NFL-Finale und zum Liveticker!

12.02.2023, 23.50 Uhr
Der diesjährige Super Bowl findet am 12. Februar 2024 statt.
Der diesjährige Super Bowl findet am 12. Februar 2024 statt.   Fotoquelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Douglas R. Clifford

Der Super Bowl, das Endspiel der NFL, zieht Jahr für Jahr sportbegeisterte Zuschauer weltweit aufs Neue in seinen Bann. Das größte Einzelsportevent der Welt lockt allein in den USA bis zu 115 Millionen Menschen vor die Fernseher. Auch deshalb kostet ein 30-sekündiger Werbespot in der Halbzeitpause schnell mal einige Millionen Dollar.

Auch in Deutschland begeistern sich immer mehr Menschen für die Spiele der National Football League. Deutsche Fans müssen sich aber die Nacht um die Ohren schlagen, um das Spiel zu sehen. Oder auf die Wiederholung zurückgreifen ... Hier erfahren Sie alles rund um den Super Bowl LVI. 

Sie können das Spiel nicht im TV mitverfolgen? Kein Problem! Der prisma-Newsticker hält Sie live auf dem neuesten Stand. Klicken Sie hier, um zum Ticker zu gelangen!

Wann findet der Super Bowl 2023 statt?

Das Finale um die begehrte Vince-Lombardi-Trophy findet am 12. Februar 2023 in der Nacht von Sonntag auf Montag statt. Der Kick-Off erfolgt um etwa 0.30 Uhr deutscher Zeit

Welche Teams bestreiten den Super Bowl?

In der diesjährigen Ausgabe der NFL-Finals treten als Gewinner der NFC die Philadelphia Eagles an. Ihre Kontrahenten sind die Kansas City Chiefs. Die Finalisten der letztjährigen Conference League haben mit Quarterback Patrick Mahomes den Star der akutellen Football-Welt in ihren Reihen. 

Wann und wo ist der Super Bowl 2023 im TV und Stream zu sehen?

Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch der Super Bowl LVII von ProSieben live im deutschen Free-TV übertragen. Alledings zum letzten Mal, denn ab der Saison 2023/24 hat RTL die Übertragungsrechte. Ebenso übertragen ran.de, prosieben.de, prosiebenmaxx.de sowie Streaming-Anbieter Joyn das Endspiel der NFL live und kostenlos im Stream. Alternativ können Fans den Super Bowl 2022 auch beim (kostenpflichtigen) Streaming-Anbieter DAZN verfolgen. 

Wer kommentiert den Super Bowl bei ProSieben und DAZN?

Bei ProSieben und ran wird der Super Bowl von Jan Stecker, „Coach“ Patrick Esume, Experte Björn Werner, Netzmann Christoph „Icke“ Dommisch und Reporter Max Zielke kommentiert, die live vor Ort sein werden.

DAZN setzt auf Moderator Christoph Stadtler, Kommentator Franz Büchner und den bekannten Football-Trainer Filip Pawelka. Außerdem bietet der Streamingdienst eine Übertragung mit US-amerikanischem Original-Kommentar an.

In welchem Stadion findet der Super Bowl 2023 statt?

Das 57. Endspiel der NFL findet in Glendale im US-Bundestaat Arizona statt. Das State Farm Stadium ist die Heimspielstätte der Arizona Cardinals und fasst bis zu 78.600 Zuschauer. Eröffnet wurde es 2006. Nach 2008 und 2015 findet hier 2023 bereits zum dritten Mal der Super Bowl statt.

Wer tritt in der Halbzeit-Show des Super Bowl 2023 auf?

Als Headlinerin ist die aus Barbados stammende Sängerin Rihanna bestätigt

Wer singt die Nationalhymne?

Dieser Programmpunkt ist vor allem für die amerikanischen Zuschauer ein ganz besonderer: die Nationalhymne. 2022 war es Countrysängerin Mickey Guyton, der die große Ehre hatte, die Nationalhymne zu singen. Jhené Aiko sang "America the Beautiful". Der achtfache Grammy-Gewinner Chris Stapleton wird die Nationalhymne in diesem Jahr singen.

Wann ist der Super Bowl 2023 in der Wiederholung zu sehen?

ProSieben Maxx dürfte das NFL-Finale vorraussichtlich wieder am Montagvormittag (13. Februar 2023) noch einmal in voller Länge zeigen. Streaming-Anbieter DAZN hat den Super Bowl zudem in der Regel als Re-Live auf Abruf im Angebot, wahlweise mit deutschem oder Original-Kommentar.

Welche Teams sind die Rekordsieger beim Super Bowl?

Erst zwei NFL-Teams ist es gelungen, den Super Bowl in seiner langjährigen Geschichte schon sechs Mal zu gewinnen. Die New England Patriots sowie die Pittsburgh Steelers stehen mit je sechs Trophäen gemeinsam an der Spitze. Verfolgt werden Sie von den Dallas Cowboys und San Francisco 49ers, die je fünf Mal erfolgreich waren. Bill Belichick, Trainer der New England Patriots, hat den Super Bowl übrigens schon acht Mal gewonnen. Mit Markus Koch und Sebastian Vollmer gewannen zudem zwei Deutsche den Super Bowl. Koch griff 1988 mit den Washington Redskins zum Titel, Vollmer sicherte sich die Vince-Lombardi-Trophy 2015 und 2017 mit den New England Patriots.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren