Willkommen in Dortmund

Alessija Lause: Wir stellen die neue „Tatort“-Kommissarin vor

12.11.2024, 10.36 Uhr
von Nicole Jansen
Willkommen in Dortmund! Alessija Lause ist die neue "Tatort"-Kommissarin.
Willkommen in Dortmund! Alessija Lause ist die neue "Tatort"-Kommissarin.   Fotoquelle: picture alliance / dpa | Horst Galuschka

Schauspielerin Alessija Lause wird ab 2024 den Dortmunder „Tatort“ aufmischen. Von nun an wird sie als Ira Klasnic an der Seite von Ermittlerduo Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) und Peter Faber (Jörg Hartmann) ermitteln. Doch wer ist die neue „Tatort“-Kommissarin? Hier finden Sie alle Informationen zu Alessija Lause.

Das ist Alessija Lause

Alessija Lause wurde am 15. August 1980 in Bad Aibling (Bayern) geboren. Aufgewachsen ist sie in Neufinsing (Bayern). Ihr Vater kommt aus Ostwestfalen, ihre Mutter ist Kroatin. Aktuell wohnt sie in Berlin. Bereits als Kind stand sie erstmals vor der Kamera- und das gerade einmal mit sechs Jahren: Dort trat sie im Musikvideo-Clip Love Is Just A Breath Away des ehemaligen Bay-City-Rollers-Sängers Les McKeown auf. Nach dem Abitur zog es sie in das Heimatland ihrer Mutter, Kroatien. Dort arbeitete sie als Regieassistentin und vorwiegend als Tänzerin in Pula. Ebenso war sie Mitglied der japanischen Butoh-Company „Katsura Kahn & Saltimbbanque“, mit der sie auch auf Tour ging. Außerdem war sie Ensemblemitglied der argentinischen Aireal-Theater Company „De La Guarda“.

Schauspielerische Präsenz

Auch als Schauspielerin hat sich Lause schon früh einen Namen gemacht: von 2006-2007 war sie in der Fernsehserie „Hinter Gittern- Der Frauenknast“ zu sehen. Im Jahr 2012 ermittelte sie an der Seite von Maria Furtwängler im Tatort „Das goldene Band“ als Kriminalhauptkommissarin Carla Prinz. Zudem verkörperte sie in dem Serien-Special „Der Bergdoktor- Ein letztes Lied (2016)“ die an einem Gehirntumor leidende Sängerin Katharina Selig. Darüber hinaus war sie u.a. in der „Soko Köln“, „Soko Wismar“, „Polizeiruf 110“ und „Dr. Klein“ zu sehen. Auch bei der Netflixproduktion „Kleo“ und der Fernsehreihe „Boom Boom Bruno“ wirkte sie als Schauspielerin mit. Nun wird sie als Kommissarin Ira Klasnic dauerhaft den Dortmunder „Tatort“ mit ihrem schauspielerischen Talent bereichern.

Bekanntschaft mit Quentin Tarantino

Nicht nur als Schauspielerin konnte Lause zahlreiche Erfolge feiern, sondern auch als Stuntfrau. Voraussetzung dafür war ihre frühe Leidenschaft für den Kampfsport (Capoeira und Taekwondo) und ihr Talent für Artistik. Bis 2013 übte sie diesen Beruf regelmäßig aus, doubelte Stars wie Diane Kruger und Cate Blanchett und stürzte sich aus brennenden Häusern oder mit dem Auto in die Tiefe des Wassers. Und was kaum einer weiß: Bei Quentin Tarantinos Kinohit „Inglourious Basterds“ war sie Teil des Stuntteams. Doch irgendwann entschied sie sich gänzlich für die Schauspielerei, inkludierte Stunts aber in ihren Rollen, falls erforderlich: „Stunts habe ich seitdem nur dazugenommen, wenn die Rolle das erfordert hat“, sagt Alessija Lause.

So tickt die neue „Tatort“-Kommissarin privat

Allzu viel gibt Alessija Lause nicht über ihr Privatleben preis. Allerdings weiß man, dass die 44-jährige eine große Leidenschaft für sportliche Aktivitäten hat und gemeinsam mit ihrem Hund Yuma in Berlin lebt. Neben der Schauspielerei reist sie gerne, insbesondere nach Istra (Kroatien), wo ihre Mutter aufgewachsen ist. Istra bedeutet für sie ein Stück Heimat und ist neben Deutschland ihr zweites Zuhause.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren