Alles nur ein Missverständnis?

Designer nimmt Stellung zu den Vorwürfen von "GNTM"-Kandidatin Lijana Kaggwa

03.03.2023, 10.50 Uhr
von Annika Schmidt
Designer Kilian Kerner nimmt Stellung zu den Anschuldigungen von Ex-"GNTM"-Kandidatin Lijana Kaggwa.
Designer Kilian Kerner nimmt Stellung zu den Anschuldigungen von Ex-"GNTM"-Kandidatin Lijana Kaggwa.  Fotoquelle: TVnow/ Fashion Week

Zum Anfang der neuen Staffel von "Germany's Next Topmodel" (auch bei Joyn) nahm Heidi Klum Stellung zu einigen Kritiken an ihrer Sendung, seitens der Presse und von ehemaligen Kandidatinnen. Lijana Kaggwa stand 2020 im Finale und klagte letztes Jahr die Show wegen Manipulation an. Während der Sendung soll sie sogar Morddrohungen erhalten haben. Nun erhebt Heidis Ex-Model weitere Vorwürfe gegen einen Designer.

Rückendeckung bei den Manipulations-Vorwürfen bekommt Lijana Kaggwa von einer weiteren Ex-Kandidatin der Show. "Ich habe mich nie dazu geäußert, diese Sendung ist genauso falsch wie die angebliche Model-Mama und sollte schon lange abgesetzt werden", springt ihr Nathalie Volk ihr bei. Heidi Klum und ProSieben wehrten sich gegen diese Anschuldigungen. 

Nun legte Lijana Kaggwa nochmal nach und teilte auf Instagram mit, dass sie "weiter für die Wahrheit kämpfen" wolle und erhob neue Vorwürfe gegen Designer Kilian Kerner. Der Modeschöpfer hätte sie für einen Auftrag nicht bezahlt. Der stellte allerdings in einem YouTube-Video klar: "Leute, ich kann euch eins sagen: Das ist nicht wahr. Lijana hat wie jedes andere Model eine Gage bekommen. Diese Gage hat die Agentur, die damals für sie zuständig war, in Rechnung gestellt. Ich habe natürlich alles direkt in meiner Buchhaltung überprüft." Dies bestätigte auch die Agentur.

Alles nur ein Missverständnis?

Dass Lijana Kaggwa solche Gerüchte verbreitet, findet der Designer überflüssig: "Das ist nicht cool, was sie da gemacht hat. Das wirft ein schlechtes Licht". Nach den Aussagen von Kilian Kerner ruderte das Model plötzlich wieder zurück. "Die Agentur hat mir neun Monate später laut eben erhaltenem Überweisungsbeleg die Gage auf ein falsches Konto überwiesen. Ich habe im Juni das Konto gewechselt", erklärte die 26-Jährige.

"GNTM" 2023: alle Kandidatinnen und aktuelle Infos zur 18. Staffel finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren