Vanessa Mai mit Schocknachricht: Sie spricht über ihre Krebsdiagnose

Die deutsche Sängerin Vanessa Mai, die als Mitglied der Schlagerband „Wolkenfrei“ bekannt wurde und seither als Solokünstlerin unterwegs ist, schockt ihre Fans nun mit einer bewegenden Botschaft, als sie offenbart, dass bei ihr vor zwei Jahren eine Vorstufe von Krebs festgestellt wurde.
Krebsvorstufe durch HPV
Mit ihren Auftritten und regelmäßigen Konzerten bereitet Vanessa Mai ihren Fans gute Laune und unvergessliche Momente. Doch nun schockiert die Sängerin, die seit 2017 mit ihrem Manager Andreas Ferber, dem Stiefsohn von Schlagerstar Andrea Berg verheiratet ist, mit einer Nachricht, die tief berührt: Bei ihr wurde vor etwa zwei Jahren eine Vorstufe von Krebs diagnostiziert, die durch HPV ausgelöst wurde. Die sonst so fröhlich wirkende Künstlerin zeigt sich nun von ihrer verletzlichen und ernsten Seite, um andere Menschen zur Vorsorge zu motivieren und darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig dieses Thema ist.
Bewegende Videobotschaft der Sängerin
In einem berührenden und ernsten Videostatement auf ihrem Instagramaccount macht sie ihre schockierende Diagnose öffentlich. Zu dem Video schreibt sie: „Einige von euch wissen das eventuell noch nicht über mich, aber vor ungefähr zwei Jahren wurde bei mir eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.“ In der Videobotschaft richtet sie ihre Worte direkt an ihre 1,2 Millionen Follower: „Ich hätte nie gedacht, dass es mich betrifft, bis bei mir eine Krebsvorstufe festgestellt wurde.“ Zurückzuführen war diese Krebsvorstufe auf eine Infektion mit den humanen Papillomaviren (HPV). Als sexuell aktiver Mensch, wie sie selbst einer sei, würden sich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens mit HPV infizieren. Vanessa Mai gehörte dazu.
Aufruf zur regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung
Vanessa Mai ist dankbar, dass die Krebsvorstufe überhaupt entdeckt wurde. Zu verdanken hat sie das ihrer bewussten Entscheidung, regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen: „Wäre ich nicht zur Vorsorge gegangen, wäre meine Geschichte vielleicht anders gelaufen.“ Deshalb sei es ihr besonders wichtig, diese Botschaft nach außen zu tragen, um möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, ebenso zu regelmäßigen Kontrollen zu gehen und sich impfen zu lassen, wie sie unter ihrem Video schreibt: „Wenn dieses Video nur eine Person motiviert, sich zu informieren oder zur Vorsorge zu gehen, - dann hat es sich gelohnt.“ Es sei eine ernste Angelegenheit und ein Thema, dass alle betreffe, denn Gesundheit sei nichts Selbstverständliches, wie sie betont: „HPV betrifft uns alle – und doch wissen wir kaum etwas darüber. Ich teile meine Geschichte, um aufzuklären und euch zu ermutigen: Geht zur Vorsorge. Informiert euch. Sprecht darüber.“ Man habe nur einen Körper, für den man Verantwortung übernehmen müsse.
Du willst keine News mehr verpassen? Auf unserem WhatsApp-Kanal informieren wir dich über die Top-News aus der TV- und Streamingwelt!