„Yellowstone“-Spin-off

„1883“: Familiensaga aus dem wilden Westen

02.07.2023, 10.47 Uhr
von TB
„1883“: Hier gibt es alle Infos zum Spin-off des Western-Hits „Yellowstone“.
„1883“: Hier gibt es alle Infos zum Spin-off des Western-Hits „Yellowstone“.  Fotoquelle: picture alliance / MJT/AdMedia

Western zählen zu den beliebtesten Genres in Film und Fernsehen. Obwohl schon im Jahr 1903 mit „Der große Eisenbahnraub“ der erste Westernfilm in die Kinos kam, ist die Popularität nach wie vor ungebrochen. Das beweist auch die Serie „Yellowstone“, deren erste Folge im Juni 2018 im US-amerikanischen Fernsehen lief. Nicht nur erfreut sie sich überwältigend hoher Quoten, sie brachte auch die Prequel-Serie „1883“ hervor. Hier gibt es alle Infos zur faszinierenden Familiensaga. 

Wie „Yellowstone“ folgt auch „1883“ Mitgliedern der Familie Dutton. In „Yellowstone“ besitzt sie eine Ranch in Montana, in „1883“ wird erzählt, wie sie an den Ort gelangt, an dem sie letztlich die Ranch gründet. Der Titel der Serie verrät dabei, in welchem Jahr die Serie angesiedelt ist. James, Margaret, John und Elsa Dutton begeben sich von ihrer Heimat in Tennessee auf die abenteuerliche Reise durch die halben Vereinigten Staaten.

Die Hauptfiguren von „1883“

Das Oberhaupt der Familie Dutton im Jahr 1883 ist James Dillard Dutton, der von Tim McGraw gespielt wird. Er war ein Captain der Konföderierten Armee im Amerikanischen Bürgerkrieg. In der Schlacht am Antietam wurde er verwundet und gefangen genommen und war drei Jahre lang in Haft. Mit seiner Frau Margaret Dutton, die von Faith Hill dargestellt wird, hat er zwei Kinder: Elsa Dutton, die von Isabel May verkörpert wird, und John Dutton, gespielt von Audie Rick.

Die Ereignisse von „1883“ werden überwiegend aus der Sicht von Elsa Dutton erzählt. Sie reist zu Beginn der Serie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder sowie James’ Schwester Claire und deren Tochter Mary Abel mit dem Zug nach Fort Worth. Dort befinden sich auch der von Sam Elliott dargestellte Shea Brennon, ein ehemaliger Captain des Unionsheers im Amerikanischen Bürgerkrieg, und der Soldat Thomas, der von LaMonica Garrett gespielt wird. Aufgrund von Ereignissen in der ersten Folge von „1883“ tun sich die Duttons mit Brennon und Thomas zusammen und bilden einen Treck, mit dem sie nach Oregon gelangen wollen. Die Kritiken zu „1883“ Als „1883“ Ende 2021 in den USA startete, geschah dies mit den besten Quoten einer Kabelserie seit 2015. Auf dem Portal IMDb lag „1883“ Mitte 2023 bei 8,7 von zehn möglichen Sternen und weist damit eine große Zustimmung der Zuschauer auf. Bei Metacritic, wo die Kritiken von zahlreichen Medien gesammelt werden, stand „1883“ Ende Juni 2023 bei 69 Prozent. Auch hier erreicht die Serie zudem bei den Nutzern einen Wert von 8,7.

„1883“ wurde 2022 für drei Emmys nominiert, erhielt jedoch keinen der Preise. Allerdings gewann Sam Elliott im Februar 2023 einen Screen Actors Guild Award als bester Darsteller in einem Fernsehfilm oder einer Miniserie.

Wo „1883“ zu sehen ist

In Deutschland ist die erste und bislang einzige Staffel von „1883“ im Programm von Paramount+ enthalten. Zudem können die zehn Folgen bei Prime Video und Apple TV gekauft werden. Bei anderen Streaming-Anbietern wie Netflix, Disney+ oder RTL+ ist die Serie dagegen nicht verfügbar.

Das könnte Sie auch interessieren