Spanische Produktion

"Mit eiserner Hand": Spannung, Gewalt und Intrigen

12.04.2024, 16.20 Uhr
von Melanie Ludewigt
In der neuen Netflix-Serie "Mit eiserner Hand" entflammt ein blutiger Krieg in der Unterwelt von Barcelona.
In der neuen Netflix-Serie "Mit eiserner Hand" entflammt ein blutiger Krieg in der Unterwelt von Barcelona.  Fotoquelle: Netflix

Seit dem 15. März ist die erste Staffel des Mafia-Spektakels „Mit eiserner Hand“ auf Netflix zu sehen. Die spanische Thrillerserie bietet in acht Folgen viel Spannung, Gewalt und Intrigen. Die letzte Folge endet mit einem großen Cliffhanger. Wird es eine zweite Staffel geben?

Darum geht es in der Serie

Vom Hafen Barcelonas aus regiert Joaquín Manchado (Eduard Fernández) sein Drogenimperium. Er ist der Besitzer des Hauptterminals, in welchem er und seine Familie das Sagen haben. Täglich werden fast 6.000 Container mit Waren aus aller Welt im Seehafen von Barcelona angeliefert – darunter auch einige Mengen an Kokain. Dies geschieht jedoch nicht ohne Manchados Wissen und Einwilligung. So gehen jährlich mehr als 30.000 Kilogramm Kokain durch seine Hände, was die Hafenstadt zu einem der wichtigsten Einfallstore Europas für den lukrativen illegalen Drogenhandel macht. Das Geschäft läuft gut, denn Manchado hat um sich herum ein kriminelles Netzwerk aufgebaut. Doch ein unerwarteter Unfall und das Verschwinden einer Kokainlieferung stellen die Familie vor Probleme. Manchado tut alles, um ihren Ruf und ihren Status zu retten. Es droht ein verbitterter Verteilungskampf und ein Bandenkrieg voller Brutalität, Racheakten und skrupelloser Menschen.

Bekannte Gesichter

Mit Krimiserien aus Spanien hatte Netflix bereits großen Erfolg. Repräsentativ hierfür steht die Serie „Haus des Geldes“, welche bei vielen Zuschauenden äußerst beliebt war. An diesen Erfolg versucht „Mit eiserner Hand“ vermutlich anzuknüpfen, was sich auch im Cast zeigt. So war Jaime Lorente bereits als „Denver“ in „Haus des Geldes“ zu sehen. Aber auch Eduard Fernández, der die Rolle des Joaquín Manchado spielt, ist kein unbekanntes Gesicht. Der spanische Schauspieler ist u.a. bekannt aus dem Filmdrama „Biutiful“ (2010).

Wie geht es weiter?

Ob es mit einer zweiten Staffel weitergeht, ist noch unklar. Seitens Netflix gibt es so kurz nach der Veröffentlichung der Serie noch keine offiziellen Informationen dazu. Es ist davon auszugehen, dass zunächst der Erfolg der ersten Staffel abgewartet wird. Ausreichend inhaltliche Anknüpfungspunkte gäbe es sicherlich.

Das könnte Sie auch interessieren