"Blinded: Schatten der Vergangenheit"

Dänemark-Noir-Fans werden diese Serie lieben

17.03.2022, 08.18 Uhr
von Eric Leimann

Profilerin Louise Bergstein ermittelt einer alten Freundin zuliebe in einem neuen Fall. Ein Serienmörder, der tagsüber ein bürgerliches Leben führt, treibt in der dänischen Provinz sein Unwesen.

ARTE
Blinded: Schatten der Vergangenheit
Miniserie • 17.03.2022 • 21:45 Uhr

Wer sich noch an die 2019 bei ARTE ausgestrahlte Serie "Darkness: Schatten der Vergangenheit" erinnern kann, wird Profilerin Louise Bergstein (Natalie Madueño) kennen. Nun arbeitet die junge Ermittlerin an einem neuen Fall. Die achtteilige Miniserie "Blinded: Schatten der Vergangenheit" (ebenfalls nun bei ARTE) dürfte Dänemark-Noir-Fans glücklich machen.

Vor fünf Jahren wurde Richterin Alice Ejbyes (Solbjørg Højfeldt) 18-jähriger Sohn von einem Serienmörder getötet, der nie gefunden wurde. Alice ist inzwischen schwer krank und bittet Profilerin Louise Bergstein (Natalie Madueño), die Tochter ihrer ehemals besten Freundin, um Hilfe. Ihr neuer Fall spielt auf der dänischen Insel Fünen. Dort lernt man in der achtteiligen Nordic-Noir-Serie früh in Folge eins den quasi alleinerziehenden Vater Peter Vinge (Tobias Santelmann) kennen. Ein scheinbar netter Jedermann. Als Vinge von seiner Frau Masja erfährt, dass sie sich endgültig trennen will, wird er wieder zu jenem Serienmörder, der seine "Tätigkeit" offenbar fünf Jahre zuvor einstellte. Die lokale Ermittlerin Karina Hørup (Helle Fagralid) ist beeindruckt von Bergsteins Profiler-Überlegungen und bittet die Kollegin, ihre Polizei-Einheit in Odense zu unterstützen, um den Täter zu finden.

Schon die Vorgänger-Serie "Darkness: Schatten der Vergangenheit" arbeitete mit dem Prinzip, dass der Täter frühzeitig bekannt ist und so ein doppeltes Spannungsfeld entsteht: Einerseits folgt man den Ermittelnden, andererseits auch einem – mitunter sehr menschlichen – Serientäter bei seinen perfiden Taten nebst bürgerlichem Alltag.

Bis wann sind die Folgen in der ARTE-Mediathek?

Wie "Darkness" wartet auch Bergsteins zweiter Profiler-Einsatz mit typisch dänischen Qualitäten auf: ein gut gebauter, wendungsreicher Fall, dessen Figuren sich – auch durch den eher langsamen Erzählfluss – echt anfühlen. So entsteht eine Menge Spannung, auch durch den perfiden Gegensatz zwischen dem friedlich bürgerlichen Leben auf Fünen und den grausamen "Ideen" des Mörders.

Dazu gibt es starke winterliche Bilder scheinbar harmloser dänischer Provinzwälder, Städtchen und Wohnungen, welche die "Durchfahrtsinsel" Fünen zwischen dem Jütländischen Festland und der Insel Seeland mit Kopenhagen mit viel dunkler Stimmung aufladen. ARTE zeigt linear drei Folgen der sechsmal 45 Minuten langen Serie am Stück, drei weitere eine Woche später und die beiden Abschlussfolgen am Donnerstag, 31. März, 22 Uhr. In der ARTE-Mediathek sind alle acht Folgen schon seit dem 10. März und bis zum 16. April (5 Uhr) zu finden.

Blinded: Schatten der Vergangenheit – Do. 17.03. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren