ARD-Doku

Mit versteckter Kamera auf den Spuren der Rothirsche

von Elisa Eberle

Der Rothirsch gilt als König der Wälder. Doch was machen die Tiere eigentlich außerhalb ihrer Brunftzeit. Eine ARD-Doku liefert seltene Einblicke.

ARD
Das geheime Leben der Rothirsche
Dokumentation • 11.10.2021 • 20:15 Uhr

Man nennt ihn den "König der Wälder": Mit seinem prachtvollen Geweih, dem starken Körper und dem unverkennbaren Brunftschrei ist der Rothirsch ein lebendes Symbol für echte Männlichkeit und Stärke. Doch der einheimische Paarhufer hat noch eine andere Seite. Für seinen Dokumentarfilm "Das geheime Leben der Rothirsche" hat der Filmemacher und ehemalige Zoodirektor Axel Gebauer eben jene mit der Kamera eingefangen. Das Erste zeigt den vor spektakulären Naturaufnahmen strotzenden Film jetzt im Rahmen von "Erlebnis Erde" zur besten Sendezeit.

Alle Jahre wieder im Herbst laufen liebestolle Brunfthirsche bei der Werbung um potenzielle Weibchen zur Höchstform auf: Wochenlang schreien sich insbesondere junge Platzhirsche nahezu die Seele aus dem Leib, um das andere Geschlecht auf sich zu fixieren und etwaige Konkurrenten einzuschüchtern. Doch sobald die Paarung vollzogen ist, ziehen sie mit ihren männlichen Artgenossen weiter, fressen und versuchen, in den kommenden Monaten wieder zu Kräften zu kommen.

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Die Weibchen hingegen bleiben vor Ort im Rudel, in dem sie anfangs noch mit ihren Jungen aus dem Vorjahr leben. Im Mai, kurz bevor der nächste Wurf ansteht, werden die Jungtiere aber von ihren Müttern vertrieben. Die kommende Generation wird anschließend an versteckten Orten aufgezogen und beschützt.

Mit versteckter Kamera hat das Team um Axel Gebauer all diese Schritte über Monate hinweg gefilmt. Mit ihrem Ergebnis bieten sie den Zuschauerinnen und Zuschauern nun einen seltenen Einblick in ungewohnten sozialen Geflechte der Rothirsche.

Das geheime Leben der Rothirsche – Mo. 11.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren