"Die große Terra X-Show": Auf den Spuren von Humboldt
Die neue Ausgabe der "Terra X-Show" begibt sich unter anderem auf die Spuren von Humboldt im Amazonasgebiet. Zwei Promi-Rateteams treten zu einem Wissensduell an und Bernhard Hoëcker steigt unerschrocken in die Unterwelt hinab.
Unter dem Motto "Naturwunder" steht die neue Ausgabe der Mittwochabend-Familiensendung "Die große Terra X-Show", durch die der ZDF-Moderator Johannes B. Kerner das Publikum führt. Staunen kann man diesmal über die Verwandlungskünste von Schmetterlingen sowie fremdartige Gewürze, deren Wirkung fast "magisch" ist. Zudem erfährt man mehr über die einstigen Entdeckungsreisen des Universalgelehrten Alexander von Humboldt in die Dschungelwelt des Amazonas.
Interessante Fakten von Experten
Darüber hinaus kommt auch der Spiel-Aspekt nicht zu kurz: Zwei Promi-Rateteams treten zu einem Wissensduell an, bei dem es wie immer 20.000 Euro zu gewinnen gibt, die dann einem guten Zweck zugeführt werden sollen.
Experten in der Show sind unter anderem der Meeresbiologe Uli Kunz und YouTuberin Sally Özcan, in Einspielfilmen stellen Mai Thi Nguyen-Kim, Wigald Boning und der Kriminalbiologe Mark Benecke wichtige Themen der Sendung vor. Bernhard Hoëcker, bekannt unter anderem aus "Wer weiß denn sowas?" und bekennender Höhlen-Fan, steigt für die Show unerschrocken in die Unterwelt hinab.
Gutzumachen hat die "Terra X-Show" einige Quotenenttäuschungen der vergangenen Zeit: Mitte Mai erreichte die aus der populären Wissensreihe abgeleitete Unterhaltungssendung mit damals nur 2,44 Millionen Zuschauern die geringste Reichweite seit Start im Jahr 2019. Der Marktanteil lag bei für ZDF-Verhältnisse nur mäßig begeisternden 10,5 Prozent.
Die große Terra X-Show – Mi. 18.10. – ZDF: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH