Flutkatastrophe: RTL kündigt große Spendenaktion an
Viele Menschen stehen nach der Flutkatastrophe vor dem Nichts. Die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V." und die Mediengruppe RTL Deutschland wollen nun mit einer groß angelegten Hilfsaktion für weitere Unterstützung sorgen.
Nach den schockierenden Bildern, die den Rest der Nation in den vergangenen Tagen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erreichten, möchten viele Menschen den Flutopfern helfen. Viele Bürgerinnen und Bürger unterstützten die Betroffenen vor Ort, verteilen Lebensmittel, Wasserflaschen und Toilettenpapier und koordinieren Sach- und Geldspenden, die die Katastrophengebiete aus ganz Deutschland erreichen. Auch RTL hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Betroffenen unter die Arme zu greifen.
1,7 Millionen Euro hätten bisher durch die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V." für Soforthilfe und Wiederaufbau gespendet werden können, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung des Kölner Senders.
Diese Summe sei durch regelmäßige Spendenaufrufe und die Einnahmen der Gewinnspiele der am Wochenende gezeigten "RTL Sommerspiele" erreicht worden. Nun will die Sendergruppe noch einen Schritt weiter gehen und hat den morgigen Mittwoch zum "Tag der Hilfe" erklärt. Dabei soll "von 'Guten Morgen Deutschland', über alle News- und Nachrichtenmagazine, bis hin zum 'RTL Nachtjournal' das Programm für Spendenaufrufe und Sondersendungen umgestellt' werden, so Wolfram Kons, Vorstand der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." und Gesamtleiter RTL Charity. Mit den Spenden, die bei diesem "Marathon der Hilfe" gesammelt werden, sollen unter anderem das Deutsche Rote Kreuz bei der Soforthilfe sowie der Wiederaufbau von Kindergärten und Kindertagesstätten unterstützt werden.
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH