"Jonas Kaufmann in der Arena von Verona": Highlights aus Opern, Musicals und Filmsongs
Zum 100. Geburtstag des Opernspektakel gibt es "nur" einen Konzertabend mit Highlights aus Opern, Musicals und Filmsongs, alles unter freiem Himmel.
Als Radames in Verdis "Aida" wird man Jonas Kaufmann diesmal nicht hören. Mag sein, dass das mit einer Infektion seiner Stimmbänder, mit der er zuletzt zu kämpfen hatte, zusammenhängt. Zum 100. Geburtstag des Opernspektakels, das am 10. August 1913 zum 100. Geburtstag Giuseppe Verdis erstmals aufgeführt wurde, gibt er stattdessen zusammen mit dem Bariton Ludovic Tézier und der bulgarischen Sopranistin Sonya Yoncheva einen Konzertabend mit Opernarien und -duetten, sowie Liedern aus Musicals und Filmen. "Holde Aida" ist dann wohl nicht dabei, aber auf Puccinis Opernschlager "Nessun dorma" darf man sicher hoffen.
Kaufmanns stimmgewaltiger Triumph
2022 hatte Kaufmann als Radames noch stimmgewaltig Triumphe gefeiert, diesmal wird es neben Verdi- und Puccini-Arien auch Film- und Musical-Nummern von Leonard Bernstein ("Westside Story"), Ennio Morricone und Hans Zimmer geben. 2.000 Jahre alte Gemäuer mochte der Münchner als romantische Bühnenkulisse immer schon. Unter anderem ließ er 2020 bereits in Verona selbst, aber auch in der Arena unter der Athener Akropolis Puccinis Sterne aus der Arie des Cavaradossi "leuchten". Am Pult wird er wie gewohnt vom deutschen Dirigenten Jochen Rieder mit dem Orchester der Arena di Verona begleitet. Das Konzert wird am 20.08. aufgezeichnet.
Jonas Kaufmann in der Arena von Verona – So. 03.09. – ZDF: 22.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH