SPD-Kanzlerkandidat

Linda Zervakis: Scholz-Interview wird ihr erster Einsatz für ProSieben

10.05.2021, 14.51 Uhr
Vizekanzler Olaf Scholz stellt sich den Fragen von Linda Zervakis und Louis Klamroth.
Vizekanzler Olaf Scholz stellt sich den Fragen von Linda Zervakis und Louis Klamroth.  Fotoquelle: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Linda Zervakis feiert ihre Premiere bei ProSieben bereits im Mai. Gemeinsam mit Louis Klamroth interviewt sie live den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz.

Dafür ändert der Sender am 12. Mai kurzfristig sein Programm. Statt einer neuen Folge von "Grey's Anatomy" (stattdessen um 21.00 Uhr) zeigt ProSieben um 20.15 Uhr das "ProSieben Spezial Live. Der Kanzlerkandidat im Interview". Zuletzt hatte der Sender ein Interview mit Grünen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock zur Primetime ausgestrahlt. Danach gab es gemischte Reaktionen. Die etwas andere Interviewführung von Katrin Bauerfeind und Thilo Mischke bekam Lob, viele Zuschauer störten sich aber u.a. daran, dass die Politikern nach dem Interview von den Journalisten mit Applaus verabschiedet wurde.

"Mit unserem ersten Kanzler-Kandidat:in-Interview in der Prime Time haben wir rund 2,7 Millionen Zuschauer:innen erreicht. Diese Zahl zeigt: Der Sender und die Marke ProSieben haben die Kraft, mit politischen Themen junge Zuschauer*innen zu erreichen. Diesen Weg setzten wir mit dem Kandidaten-Interview mit Olaf Scholz fort", sagt ProSieben-Chef Daniel Rosemann.

Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis wechselt von der ARD zu ProSieben. Gemeinsam mit Matthias Opdenhövel wird sie ab Herbst das Infotainment-Format "Zervakis & Opdenhövel. Live." präsentieren. Louis Klamroth ist unter anderen durch seine Talkshow "Klamroths Konter" bei n-tv bekannt. Als Kind spielte er außerdem an der Seite seines Vaters Peter Lohmeyer in "Das Wunder von Bern" mit.

Laschet-Interview folgt am 17. Mai

Am Montag, 17. Mai, sind Zervakis und Klanroth dann erneut gemeinsam im Einsatz: Interviewpartner ist dann DCU-Chef Armin Laschet, der Kanzlerkandidat der Union. Die ursprünglich für 20.15 Uhr geplante Serie "Young Sheldon" läuft an diesem Montag erst um 21.00 Uhr. "Im April hat ProSieben angekündigt, dass wir unseren Zuschauer:innen die Möglichkeit bieten wollen, alle Kanzler-Kandidat:innen der großen Parteien im Gespräch einige Monate vor der Bundestagswahl kennenlernen zu können. Jetzt kommen innerhalb von fünf Tagen die Kandidaten der Union und der SPD zu ProSieben", sagt Rosemann.

Die Sondersendung "ProSieben Spezial Live. Der Kanzlerkandidat im Interview" übersetzen Gebärdensprachdolmetscher*innen für schwerhörige und gehörlose Zuschauer*innen. Zudem gibt es Untertitel auf der Videotext-Seite 149. 


Quelle: areh