Neue Folgen im ZDF

"SOKO Wien": die letzte Staffel mit Stefan Jürgens

von Wilfried Geldner

Zum Auftakt der neuen Staffel der "SOKO Wien" wird aus dem Museum für Arbeit in Steyr eine handsignierte Erstausgabe des "Kapitals" von Karl Marx geklaut. In wessen Auftrag mag der Dieb gehandelt haben?

ZDF
Neue Folgen: SOKO Wien – Klassenkampf
Krimiserie • 24.09.2021 • 18:05 Uhr

Die "SOKO Wien" (in Österreich "SOKO Donau") geht in eine neue Runde: In "Klassenkampf", der 221. Folge des Vorabendkrimis seit 2005, wird im Museum für Arbeit in Steyr aus einer Sonderausstellung eine handsignierte Erstausgabe des "Kapitals" von Karl Marx geklaut. Der nächtliche Einbrecher, ein bulgarischer Malerarbeiter namens Pavlovic, wird im Vorgarten erschlagen aufgefunden. Ein verzwickter Fall für den deutschen Ermittler Carl Ribarski (Stefan Jürgens) und seine Wiener Kollegen, für die bald feststeht, dass der Bulgare ein Auftragstäter war. Wer aber sind die Drahtzieher des Kapital-Verbrechens im Hintergrund?

Mit Humor und einem Schuss Ironie werden die bis nach China reichenden Fäden binnen 45 Minuten von der Wiener SOKO freigelegt. Jürgens, der im November 2020 seinen Abschied vom Vorabend-Dauerbrenner bekannt gegeben hat, um sich "neuen Herausforderungen" zu stellen, wächst als Ribarski über sich hinaus. Als Alt-68er weiß er über Marx und sein Kapital bestens Bescheid ("K-Gruppe in Bochum-Wattenscheid"!).

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Die von ihm zitierte Marx-Sentenz: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu verändern" wäre sicher ein schöner Satz zu seinem Serienabgang gewesen. Ribarski bleibt den Zuschauern jedoch noch bis zum Ende der Staffel erhalten. – In Staffel 17 – die Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest – wird Jürgens dann von Martin Gruber ("Die Bergretter") als Hauptkommissar Max Herzog abgelöst.

Neue Folgen: SOKO Wien – Klassenkampf – Fr. 24.09. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren