Ein Stück Heimat in der Fremde

21.12.2023, 08.19 Uhr
von Marina Birner

In der Nachkriegszeit erlebten die Alpen einen Tourismusboom. Eine neue ARTE-Doku wirft einen Blick in eine bewegte Vergangenheit, beeindruckt mit grandiosen Landschaftsbildern und regt mit Schwarz-Weiß-Clips aus vergangenen Tagen zum Nachdenken an.

ARTE
"Urlaub in den Bergen"
Dokumentation

"Die größte alpine Gefahr ist die Frau" – dieser Überzeugung waren zuweilen männliche Bergsteiger in den 50er-Jahren. Damals erlebten die Alpen einen regelrechten Tourismusboom. Einen Kurzurlaub in den Bergen konnte sich in der Nachkriegszeit so mancher leisten. Den Alltag hinter sich lassen, Ruhe finden, Kraft tanken in alpiner Umgebung: Was zunächst nur Männern vorbehalten war, zog mit der Zeit auch immer mehr Frauen an. Schließlich hatte die Gefahr einen gewissen Reiz: "Man wird besser und überwindet seine eigenen Grenzen", schwärmt Bergsteiger Ulrich Roeder. Er erinnert sich in der ARTE-Dokumentation "Urlaub in den Bergen – Gipfel der Leidenschaft" an seine ersten Schritte als Alpinist.

Der Film rekonstruiert anhand von leidenschaftlichen Zeitzeugenberichten eine Zeit des Aufbruchs. Vieles nahm damals seinen Anfang. Von der ersten modernen Gebirgsstraße über den Siegeszug des Skisports bis hin zu den Partys am Pistenrand wirft Filmemacherin Angela Volkner einen Blick in eine bewegte Vergangenheit.

Urlaub auf dem Bauernhof für damals 8.50 DM pro Tag – so etwas kann sich heute kaum einer mehr vorstellen ... Eine betagte Urlauberin bringt es auf den Punkt: "Man hatte vor 53 Jahren keine solchen Ansprüche wie heute", sagt sie in einem Film, der auch zum Nachdenken anregt.

Zwischen Tiroler Playboys und Urlaub auf dem Bauernhof

Alte Schwarz-Weiß-Aufnahmen lassen den Betrachter staunen und schmunzeln – ja, so war das früher: "Tatsache ist, dass der Tourismus Tirol überrollt hat und unsere biederen Tiroler Burschen plötzlich mit der großen Welt konfrontiert wurden", meinte etwa ein Tiroler Polizist über den ganzen "Sittenverfall", der mit den auswärtigen Touristen ins Voralpenland gekommen sei. Manche Tiroler konnten es kaum ertragen, dass damals auch einheimische Playboys ein neues Geschäftsmodell entdeckten ... Glaube, Brauchtum, Schicklichkeit und Tradition spielten eben seit jeher eine große Rolle – und dienten in so manchem Dorf mitunter als Einnahmequelle. Schon damals sorgte der Tourismus also für jede Menge Spannungen in der vermeintlich heilen Bergwelt.

"Urlaub in den Bergen" – Do. 21.12. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren