Günter Strack

Lesermeinung
Geboren
04.06.1929 in Darmstadt, Deutschland
Gestorben
18.01.1999 in Münchsteinach, Deutschland
Sternzeichen
Biografie
Der pensionierte Kommissar, der gerne isst und Winzerei betreibt, ist ihm auf den Leib geschrieben: 76 Drehtage stand der beliebte (und beleibte) Schauspieler Günter Strack für den "Kommissar König" vor der Kamera. Das war ein Traum, nachdem er bereits in "Ein Fall für Zwei" gemeinsam mit Claus Theo Gärtner einen Kommissar gespielt hatte.

Der beliebte Volksschauspieler hat im Fernsehen eine neue Heimat gefunden, seit er 1958 erstmals mit dem Drehergesellen Schmidtche in der beliebten Darmstädter Lokalposse "Der Datterich" von Ernst Elias Niebergall vor der Kamera stand. Theaterkritiker Georg Hensel schreibt in der FAZ zu Stracks 60. Geburtstag: "Das Fernsehen verschaffte ihm die überwältigende Popularität, die das Theater nicht bieten kann. In den grobgestrickten 'Hessischen Geschichten', diesem Babbel-Baedecker durch hessischen Städte und Landschaften, findet er in handfesten Possentypen aus allen sozialen Schichten den Schlaukopf und den Schelm, den man mit Lust triumphieren sieht."

Mehr als 400 Rollen hat Günter Strack gespielt, in Eberhard Fechners "Tadellöser und Wolf" ebenso wie in Carl Zuckmayers "Der fröhliche Weinberg", er mimt den Onkel Ludwig im TV-Hit "Diese Drombuschs" und schließlich den katholischen Pfarrer Kempfert in "Mit Leib und Seele"

Nach dem Abitur studiert Strack an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. In Oberhausen steht er 1949 als Ferdinand in Friedrich Schillers "Kabale und Liebe" erstmals auf der Bühne. Drei Jahre bleibt er in Oberhausen als jugendlicher Liebhaber und wechselt dann ans Landestheater Darmstadt, wo er bis 1953 bleibt. Über Wiesbaden führt ihn sein Bühnenweg nach Hannover und Stuttgart. Strack spielt in Heinrich von Kleists "Der zerbrochene Krug", Johann Nestroys "Lumpazivagabundus" und Iwan Turgenjews "Ein Monat auf dem Lande". Er ist der Arthur in Eugene O'Neills "O Wildnis" und spielt die Titelrolle in Ben Jonsons "Volpone". Danach arbeitet er nur noch als freier Schauspieler am Theater, wobei die Tournee mit Claus Theo Gärtner in Anthony Shaffers "Revanche" von 1986 eine seiner erfolgreichsten Bühnengastspiele war.

Aber auch im Kino konnte man Günter Strack in interessanten Rollen sehen: So spielt er 1960 unter der Regie von Bernhard Wicki in "Das Wunder des Malachias", 1966 bei Alfred Hitchcock in "Der zerrissene Vorhang", 1974 in Ronald Neames "Die Akte Odessa" und 1983 in Percy Adlons "Die Schaukel". Schließlich lieh Strack auch als Synchronsprecher einer Reihe wichtiger Darsteller seine deutsche Stimme: Orson Welles, Spencer Tracy, Edward G. Robinson und dem "Cannon"-Darsteller William Conrad.

Drei Wochen lang lag er 1997 im Koma, das hat ihn eine seiner liebsten Rollen gekostet: Hans Korte sprang für ihn bei Dieter Wedel als "Der König von St. Pauli" ein. Danach erholte sich Strack zusehends und schmiedete eifrig Pläne, denn er hatte sich vorgenommen, mindestens 80 Jahre alt zu werden. Doch ganz überraschend verstarb er am Januar 1999.

Weitere Filme mit Günter Strack: "Maigret und sein größter Fall" (1966), "Madame Bovary" (1968), "Damenquartett" (1969), "Menschen", "Ende einer Dienstfahrt" (beide 1970), "Tatort - Frankfurter Gold" (1971), "Einmal im Leben" (1972), "Tatort - Ein ganz gewöhnlicher Mord" (1973), "Konfrontation - Das Attentat von Davos", "Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski" (beide 1974), "Tatort - Die Rechnung wird nachgereicht", "Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus" (beide 1975), "Tatort - Zwei Flugkarten nach Rio", "Der Winter, der ein Sommer war", "Als wär's ein Stück von mir", "Alle Jahre wieder" (alle 1976), "Die gläserne Zelle", "Die Dämonen", "Das Rentenspiel" (alle 1977), "Revolution in Frankfurt" (1979), "Tod eines Schülers" (1980), "Tatort - Schattenboxen" (1981), "Schwarz Rot Gold - Kaltes Fleisch" (1982), "Kinder unseres Volkes", "Die Schaukel" (beide 1983), "Mit Leib und Seele - Himmel und Hölle" (1987), "Der zerbrochene Krug" (1991), "Der Betrogene" (1992), "Der König: Auch Mörder müssen sterben" (1994), "Der Schattenmann", "Daniel, Philipp und das Wunder der Liebe" (beide 1995), "Kap der Rache", "Dr. med. Mord" (beide 1997), "Die Honigfalle - Verliebt in die Gefahr" (1998).

Foto: ZDF

Filme mit Günter Strack

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung