Peter Heinrich Brix (r.) mit seinen "Nord Nord Mord"-Kollegen Oliver Wnuk und Julia Brendler.
Fotoquelle: obs/ZDF/Annina Hannas

Peter Heinrich Brix

Lesermeinung
Geboren
13.05.1955 in Flensburg
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er ist ein echtes Nordlicht und wollte eigentlich den Bauernhof seiner Eltern übernehmen. Doch dann kam das Schauspieltalent den Plänen von Peter Heinrich Brix in die Quere. Nachdem der am 13. Mai 1955 in Flensburg geborene Brix 1979 seine Ausbildung als Landwirt abgeschlossen hatte, zog es ihn mehr und mehr auf die Bühne und später vor die Kamera. Angeblich hat er seine Leidenschaft für die Schauspielereri 1983 bei einem Feuerwehrfest entdeckt.

Jahrelang war Peter Heinrich Brix danach zweigleisig unterwegs. Er spielte an der Niederdeutschen Bühne der Stadt Flensburg Theater und kümmerte sich weiter hauptberuflich um den Bauernhof. Erst ab 1989 konzentrierte er sich dann ganz auf den Beruf als Schauspieler am Theater und im TV.

Eine seiner bekanntesten Rollen ist die des Lothar Krüger in der Serie "Großstadtrevier". 15 Jahre lang verkörperte er den Polizisten, ehe er 2010 aus der Serie ausstieg. In der Kult-Serie "Neues aus Büttenwarder" spielte er Adsche Tönnsen, eine der Hauptrollen. Als Komissar Geiger stand er von 2003 bis 2014 für "Pfarrer Braun" vor der Kamera.

2018 übernahm er in der ZDF-Serie "Nord Nord Mord" die Nachfolge von Robert Atzorn als Chef-Ermittler und die Rolle des Carl Sievers. Atzorn, der Hauptkomissar Theo Clüver gespielt hatte, stieg auf eigenen Wunsch aus dem Sylt-Krimi aus. 

Weitere Filme und Serien, in denen Peter Heinrich Brix zu sehen war, sind u.a. diverse "Tatort"-Filme ("Tatort - Arme Püppi", "Tatort - Kalte Wut", "Tatort: Im Toten Winkel"), "Bella Block: Auf der Jagd", "Die Rettungsflieger", "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei", "Unter anderen Umständen: Der Mörder ins uns", "Das Pubertier", "Till Eugenspiegel", "Nachtschicht – Ladies First" und "Ostfriesenkiller".

Filme mit Peter Heinrich Brix

BELIEBTE STARS

Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Kerniger Kerl mit Herz und Verstand: Fred Ward.
Fred Ward
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Topmodel Laetitia Casta
Laetitia Casta
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung
News zu Peter Heinrich Brix

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Wurde als "Kommissarin Lund" auch in Deutschland
bekannt: Sofie Gråbøl
Sofie Gråbøl
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Seit "Stargate" ging es aufwärts: Mili Avital
Mili Avital
Lesermeinung
Lernte bei Steven Spielberg: Regisseur Robert Zemeckis
Robert Zemeckis
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jonathan Pryce.
Jonathan Pryce
Lesermeinung
Schauspieler Chris Rock.
Chris Rock
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung
Kam bei einem Autounfall ums Leben: Paul Walker.
Paul Walker
Lesermeinung
Eine der vielseitigsten und interessantesten Schauspielerinnen Italiens: Margherita Buy
Margherita Buy
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung