Peter Heinrich Brix (r.) mit seinen "Nord Nord Mord"-Kollegen Oliver Wnuk und Julia Brendler.
Fotoquelle: obs/ZDF/Annina Hannas

Peter Heinrich Brix

Lesermeinung
Geboren
13.05.1955 in Flensburg
Alter
67 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er ist ein echtes Nordlicht und wollte eigentlich den Bauernhof seiner Eltern übernehmen. Doch dann kam das Schauspieltalent den Plänen von Peter Heinrich Brix in die Quere. Nachdem der am 13. Mai 1955 in Flensburg geborene Brix 1979 seine Ausbildung als Landwirt abgeschlossen hatte, zog es ihn mehr und mehr auf die Bühne und später vor die Kamera. Angeblich hat er seine Leidenschaft für die Schauspielereri 1983 bei einem Feuerwehrfest entdeckt.

Jahrelang war Peter Heinrich Brix danach zweigleisig unterwegs. Er spielte an der Niederdeutschen Bühne der Stadt Flensburg Theater und kümmerte sich weiter hauptberuflich um den Bauernhof. Erst ab 1989 konzentrierte er sich dann ganz auf den Beruf als Schauspieler am Theater und im TV.

Eine seiner bekanntesten Rollen ist die des Lothar Krüger in der Serie "Großstadtrevier". 15 Jahre lang verkörperte er den Polizisten, ehe er 2010 aus der Serie ausstieg. In der Kult-Serie "Neues aus Büttenwarder" spielte er Adsche Tönnsen, eine der Hauptrollen. Als Komissar Geiger stand er von 2003 bis 2014 für "Pfarrer Braun" vor der Kamera.

2018 übernahm er in der ZDF-Serie "Nord Nord Mord" die Nachfolge von Robert Atzorn als Chef-Ermittler und die Rolle des Carl Sievers. Atzorn, der Hauptkomissar Theo Clüver gespielt hatte, stieg auf eigenen Wunsch aus dem Sylt-Krimi aus. 

Weitere Filme und Serien, in denen Peter Heinrich Brix zu sehen war, sind u.a. diverse "Tatort"-Filme ("Tatort - Arme Püppi", "Tatort - Kalte Wut", "Tatort: Im Toten Winkel"), "Bella Block: Auf der Jagd", "Die Rettungsflieger", "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei", "Unter anderen Umständen: Der Mörder ins uns", "Das Pubertier", "Till Eugenspiegel", "Nachtschicht – Ladies First" und "Ostfriesenkiller".

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schauspieler Jesse Eisenberg.
Jesse Eisenberg
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung