Boston
01.05.2019 • 20:15 - 22:45 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Patriots Day
Produktionsland
USA / Hongkong
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 23. Februar 2017
Spielfilm, Thriller

Balanceakt zwischen Terror-Doku und Action-Thriller

Von Andreas Schöttl

Nach dem Anschlag auf den Boston-Marathon 2013 liefert Regisseur Peter Berg ("Deepwater Horizon") einen fiktionalen Thriller über die Geschehnisse mit drei Toten und mehr als 260 Verletzten.

Wie viel Zeit sollte vergehen, bevor ein Film nach einer wahren Begebenheit, zumal einer blutigen mit drei Toten und mehr als 260 Verletzten, gedreht und veröffentlicht werden kann? Oliver Stones "World Trade Center" beispielsweise arbeitete fünf Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 das Geschehene in einem Drama auf. Peter Bergs "Boston" (2016) kam bereits drei Jahre nach dem Attentat auf den Marathonlauf in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts in die Kinos – und stand deshalb damals teilweise in der Kritik. Nun zeigt ProSieben das Terror-Drama als Free-TV-Premiere am 1. Mai – beworben als "filmisches Denkmal".

Zwei Bomben, versteckt in Rucksäcken und abgelegt zwischen den Beinen vieler ausgelassener Zuschauer am Rande der Strecke in der Boylston Street, detonierten am "Patriots Day" vor sechs Jahren in einem Abstand von nur 13 Sekunden. Die Szenen um diese Explosionen, ausgelöst von den Brüdern Dschochar und Tamerlan Zarnajew, sind es auch, in denen "Boston", immerhin gedreht an Originalschauplätzen, seine Würde behält und eben nicht in ein plakatives Katastrophenszenario biegt.

Zugeständnisse für Action-Fans

Klar, es sind blutige Bilder zu sehen – was bei drei Toten und mehr als 260 zum Teil Schwerstverletzten kaum zu vermeiden ist. Zwischen verzweifelten Schreien und in einer allgemeinen Panik irrt der ebenfalls verletzte Tommy Saunders (Mark Wahlberg) umher. Schnelle Schnitte begleiten den Polizeisergeant, der versucht, so etwas wie eine Übersicht in verwirrendem Chaos zu erhalten.

Die schlimmen Minuten direkt nach dem Attentat haben eher die Form einer Dokumentation. Regisseur Berg bleibt wohltuend nüchtern, er hält sich mit drastischen Bildern und überzogener Action zurück. Der Schrecken allein entfaltet Wirkung genug. Der Regisseur hätte diesen klugen Dreh zur Aufarbeitung eines sehr sensiblen Themas durchaus länger beibehalten können.

Problematisch wird "Boston" jedoch bei der Verfolgung der beiden Attentäter. Einen Schusswechsel in dem Vorort Watertown inszenierte Berg als wilde Ballerei mit gewagten Explosionen. Der Regisseur gibt an, dass er keine reine Doku drehen wollte. Und immerhin sollte sein Film auch mitreißen – diejenigen Zuschauer, die von dem Terror eben nicht direkt betroffen waren. Mit seinem actionreichen Finale macht der Film ihnen ein Zugeständnis.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Boston"

Darsteller

Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Vom Teenie-Star zum etablierten Darsteller: Kevin Bacon
Kevin Bacon
John Goodman - Schwergewicht aus Hollywood.
John Goodman
Schauspielerin Michelle Monaghan.
Michelle Monaghan
Weitere Darsteller
J.K. Simmons Alex Wolff Themo Melikidze Michael Beach Vincent Curatola James Colby Jake Picking Melissa Benoist Jimmy O. Yang Chris O'Shea Rachel Brosnahan Khandi Alexander Lana Condor Dustin Tucker Lucas Thor Kelley Martine Assaf Cara Leroy O'Connell Pamela Amicy Brandon Wahlberg Kelby Turner Akin Billy Smith Paige MacLean Adam Trese Hampton Fluker Jay Giannone Cliff Moylan Curtis J. Bellafiore Elijah Guo Jin Yang Brancalhao Brent Saunders Dean Neistat John Fiore Kathy Harum Erica McDermott Peter Berg John Franchi Arthur Wahlberg Anthony "Ace" Thomas David Ortiz Jay Karales Anthony Molinari Katrine Hoyt Dicky Eklund Jr. Kevin Molis Colleen Kelly Token  Sean Avery Linda Klein Alexandria Tait

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.