Codename U.N.C.L.E.
18.02.2018 • 20:15 - 22:35 Uhr
Spielfilm, Actionkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
The Man from U.N.C.L.E.
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 13. August 2015
Spielfilm, Actionkomödie

Kühle Krieger

Von Sven Hauberg

Prächtig ausgetattet, aber ohne Gespür für Timing: Regisseur Guy Ritchies Filmversion der Kult-Agentenserie aus den 60-ern.

In den 60-ern war "Solo für U.N.C.L.E." eine überaus beliebte US-Serie. Und eine außergewöhnliche noch dazu. Denn die beiden Hauptcharaktere waren ein Amerikaner und ein Russe. Und das nicht als Gegner, sondern als Partner. Gespielt wurde Napoleon Solo damals vom Amerikaner Robert Vaughn. Als Illya Kuryakin musste der Brite David McCallum herhalten. Ein echter Russe, das war in Zeiten des Kalten Krieges offenbar undenkbar. Guy Ritchie hat die Serie im Jahr 2015 unter dem Titel "Codename U.N.C.L.E." als Kinofilm adaptiert. Seine Version läuft als Free-TV-Premiere auf ProSieben und bietet mit Henry Cavill als Solo und Armie Hammer als Kuryakin erneut ein britisch-amerikanisches Duo ohne russischen Vertreter.

"Codename U.N.C.L.E" beginnt mit einer spektakulären Flucht aus Ost-Berlin: Zusammen mit der Automechanikerin Gaby (Alicia Vikander, "Ex Machina") macht US-Agent Napoleon Solo "rüber". Mit dem Sportwagen heizen die beiden durch den Ostteil der Stadt, bevor sie schließlich die erst kürzlich errichtete Berliner Mauer überqueren, in typischer Agentenmanier, mit einer selbstgebauten Seilbahn. Ihnen auf den Fersen ist der KGB-ler Kuryakin. Auch er will Gaby, schließlich ist sie die Tochter jenes deutschen Wissenschaftlers (Sylvester Groth), der im Auftrag einer Verbrecherorganisation eine Atombombe bauen soll.

Gaby soll Napoleon Solo zu ihrem Vater führen und zu Victoria Vinciguerra (Elizabeth Debicki), die am malerischen Golf von Neapel an der Bombe basteln lässt. Als KGB und CIA merken, dass sie der drohenden Gefahr nicht allein Herr werden können, lassen sie die einstigen Rivalen Solo und Kuryakin zusammenarbeiten. Dem Yankee und dem Sowjet-Agenten widerstrebt dies zunächst. Der höheren Sache wegen rauft man sich aber dann doch zusammen.

So rasant, wie "Codename U.N.C.L.E" beginnt, so schnell bremst Regisseur Guy Ritchie seinen Film wieder aus. Anstatt auf Action verlässt sich Ritchie über weite Strecken auf seine beiden Hauptdarsteller, die sich in Dauerschleife kabbeln. Henry Cavill und Armie Hammer mögen als Agenten beide zwar hübsch anzusehen sein, nur: Ihnen fehlt der Charme. Und die Chemie zwischen ihnen stimmt nicht. Daran leidet der ganze Film.

Man merkt "Codename U.N.C.L.E" seine Vorbilder an: Neben der TV-Serie sind das die Sean Connery-"Bonds" aus den 60-ern. Die Ausstattung immerhin stimmt, die Agenten spielen mit lustigen Gimmicks. Was dem Film fehlt, sind das Gespür für Timing und ein klarer Spannungsbogen. Mit seiner recht simplen Agentenstory gelingt es "Codename U.N.C.L.E" nicht so recht über seine komplette Laufzeit hinweg zu unterhalten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Codename U.N.C.L.E."

Darsteller

Weitere Darsteller
Elizabeth Debicki Luca Calvani Misha Kuznetsov Marianna Di Martino Julian M. Deuster Andrea Cagliesi Riccardo Calvanese Peter Stark David Menkin Pablo Scola Harry Taurasi Riccardo Flammini Francesco De Vito Luca Della Valle Simona Caparrini David Beckham Alexander Ananasso Joana Metrass Gabriel Lo Giudice Ben Wright Guy Williams

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.