Das unsichtbare Mädchen

  • Der ehemalige Kripo-Chef Joseph Altendorf (Elmar Wepper) ist inzwischen von seiner Frau Lilo Emig (Lisa Kreuzer) geschieden. Vergrößern
    Der ehemalige Kripo-Chef Joseph Altendorf (Elmar Wepper) ist inzwischen von seiner Frau Lilo Emig (Lisa Kreuzer) geschieden.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
  • Der junge Berliner Kripobeamte Tanner (Ronald Zehrfeld, rechts) wurde in die oberfränkische Kreisstadt Siehl versetzt, wo sein Vorgesetzter Michel (Ulrich Noethen) ganz eigene Vorstellungen von polizeilicher Ermittlungsarbeit hat. Vergrößern
    Der junge Berliner Kripobeamte Tanner (Ronald Zehrfeld, rechts) wurde in die oberfränkische Kreisstadt Siehl versetzt, wo sein Vorgesetzter Michel (Ulrich Noethen) ganz eigene Vorstellungen von polizeilicher Ermittlungsarbeit hat.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
  • Der pensionierte Kommissar Altendorf (Elmar Wepper, rechts) hat im Keller alles archiviert, was ihm im "Fall Sina Kolb" in die Finger kam, Tanner (Ronald Zehrfeld) soll die Aufklärung zum Ende bringen. Vergrößern
    Der pensionierte Kommissar Altendorf (Elmar Wepper, rechts) hat im Keller alles archiviert, was ihm im "Fall Sina Kolb" in die Finger kam, Tanner (Ronald Zehrfeld) soll die Aufklärung zum Ende bringen.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
  • Tanner (Ronald Zehrfeld) ist in den berüchtigten Luci Club jenseits der tschechischen Grenze eingedrungen und hat eine Geisel genommen. Vergrößern
    Tanner (Ronald Zehrfeld) ist in den berüchtigten Luci Club jenseits der tschechischen Grenze eingedrungen und hat eine Geisel genommen.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Über die Grenze
Von Jens Szameit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
DVD-Start
Do., 01. November 2012
3sat
Di., 07.08.
20:15 - 22:00


Autor Friedrich Ani und Genrefilmer Dominik Graf spinnen den authentischen "Fall Peggy Knobloch" weiter – mit einer Wut und Konsequenz, die schwer schlucken lässt.

17 Jahre, nachdem eine aus Lichtenberg stammende Schülerin mit damals neun Jahren auf dem Schulweg verschwand, wühlt der "Fall Peggy" die Menschen in der Region noch immer auf. Eine Leiche blieb lange Zeit vermisst, erst 2016 fand ein Pilzsammler per Zufall einen Teil der sterblichen Überreste des Mädchens. Die skandalöse Verurteilung des geistig behinderten Ulvi Kulaç wurde bereits 2014 aufgehoben. Zwei Jahre nachdem Autor Friedrich Ani und Regisseur Dominik Graf die Faktenlage mit radikalem Zorn ins Spekulative entwickelten.

Im nun bei 3sat wiederholten ZDF-Thriller "Das unsichtbare Mädchen" (2012) spielt Ronald Zehrfeld einen ins Oberfränkische versetzten Ermittler, der einen Polizei- und Justizskandal aufdeckt. Ulrich Noethen verkörpert den korrupten Kripo-Chef, Elmar Wepper seinen geschassten und inzwischen pensionierten Vorgänger, der an dem Unglücks-Fall seines Lebens emotional zerbrochen ist. Ein starkes TV-Stück mit Western-Struktur und prägnanten Bildern. Was die Radikalität der gezeigten Gewalt und die Konsequenz der Denunziation staatlicher Institutionen angeht, lässt einen dieser überragend inszenierte Krimi schwer schlucken.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das unsichtbare Mädchen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Moritz Fischer, Lisa Kreuzer

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kaum im Revier "eingezogen" gibt es auch schon Arbeit: Hauptkommissarin Stefanie Posch (Katrin Ingendoh) und Ortspolizist Thies Husmann (Christian Hannig) werden zu einem Tatort gerufen.

Geheime Geschäfte - Ein neuer Krimi ohne Leiche

TV-Film | 04.08.2018 | 16:40 - 17:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Zu Beginn von Leni Herolds (Anke Retzlaff) erstem Arbeitstag bei der deutsch-französischen Einsatztruppe gibt ihr Vater Steffen (Thomas Sarbacher) ihr noch den ein oder anderen kleinen Einblick in die Polizeiarbeit.

Über die Grenze - Alles auf eine Karte

TV-Film | 04.08.2018 | 21:50 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Beamten der deutsch-französischen Polizeieinheit. Von links nach rechts: Ségolène Combass, (Noémie Kocher), Yves Kléber (Philippe Caroit), Steffen Herold (Thomas Sarbacher), Leni Herold (Anke Retzlaff), Tino Loher (Bernhard Piesk) und Joanne Trudeau (Karmela Shako).

Über die Grenze - Gesetzlos

TV-Film | 04.08.2018 | 23:15 - 00:40 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Stilecht mit Schnauzer: Pedro (Raúl Arévalo, links) und Juan (Javier Gutiérrez) ermitteln in den menschenleeren Weiten Südspaniens.

Zwei Polizisten aus Madrid werden im spanischen Thriller "La Isla Minima" inmitten der unsicheren Ja…  Mehr

Aliye (Jale Arikan) und Cabir (Ali Suliman) fühlen sich zueinander hingezogen. Aber hat ihre "versteckte" Zuneigung eine Zukunft?

Der Film "Die Flucht" zeigt eindrucksvoll, dass Menschlichkeit nicht von wohlfeilen Worten und ihrem…  Mehr

Der schüchterne Hannes Muck (Gerhard Liebmann) ist seit kurzem Polizeidienstleiter im abgelegenen Hüttenberg. Niemand im Dorf traut ihm die Aufklärung seines ersten Mordfalls zu.

Der Provinzkrimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" ist frei von Klischees und voller Schicks…  Mehr

Ist sie die Heidi Klum der kurvigen Models? Nur bedingt - sagt Angelina Kirsch, die ihren Job ein wenig anders versteht. Am 26. Juli beginnt ihre dritte "Curvy Supermodel"-Staffel.

Angelina Kirsch ist ab dem 26. Juli 2018 wieder als Jurorin in der Show "Curvy Supermodel" zu sehen.…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von links): die Söhne James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) sowie Mutter Debbie (Christina Applegate) und Vater Rusty (Ed Helms).

Unter dem programmatischen Titel "Vacation – Wir sind die Griswolds" feiert besagte Familie in der N…  Mehr