Das unsichtbare Mädchen

  • Der pensionierte Kommissar Altendorf (Elmar Wepper, rechts) hat im Keller alles archiviert, was ihm im "Fall Sina Kolb" in die Finger kam, Tanner (Ronald Zehrfeld) soll die Aufklärung zum Ende bringen. Vergrößern
    Der pensionierte Kommissar Altendorf (Elmar Wepper, rechts) hat im Keller alles archiviert, was ihm im "Fall Sina Kolb" in die Finger kam, Tanner (Ronald Zehrfeld) soll die Aufklärung zum Ende bringen.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
  • Der ehemalige Kripo-Chef Joseph Altendorf (Elmar Wepper) ist inzwischen von seiner Frau Lilo Emig (Lisa Kreuzer) geschieden. Vergrößern
    Der ehemalige Kripo-Chef Joseph Altendorf (Elmar Wepper) ist inzwischen von seiner Frau Lilo Emig (Lisa Kreuzer) geschieden.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
  • Der junge Berliner Kripobeamte Tanner (Ronald Zehrfeld, rechts) wurde in die oberfränkische Kreisstadt Siehl versetzt, wo sein Vorgesetzter Michel (Ulrich Noethen) ganz eigene Vorstellungen von polizeilicher Ermittlungsarbeit hat. Vergrößern
    Der junge Berliner Kripobeamte Tanner (Ronald Zehrfeld, rechts) wurde in die oberfränkische Kreisstadt Siehl versetzt, wo sein Vorgesetzter Michel (Ulrich Noethen) ganz eigene Vorstellungen von polizeilicher Ermittlungsarbeit hat.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
  • Tanner (Ronald Zehrfeld) ist in den berüchtigten Luci Club jenseits der tschechischen Grenze eingedrungen und hat eine Geisel genommen. Vergrößern
    Tanner (Ronald Zehrfeld) ist in den berüchtigten Luci Club jenseits der tschechischen Grenze eingedrungen und hat eine Geisel genommen.
    Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Über die Grenze
Von Jens Szameit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
DVD-Start
Do., 01. November 2012
3sat
Di., 07.08.
20:15 - 22:00


Autor Friedrich Ani und Genrefilmer Dominik Graf spinnen den authentischen "Fall Peggy Knobloch" weiter – mit einer Wut und Konsequenz, die schwer schlucken lässt.

17 Jahre, nachdem eine aus Lichtenberg stammende Schülerin mit damals neun Jahren auf dem Schulweg verschwand, wühlt der "Fall Peggy" die Menschen in der Region noch immer auf. Eine Leiche blieb lange Zeit vermisst, erst 2016 fand ein Pilzsammler per Zufall einen Teil der sterblichen Überreste des Mädchens. Die skandalöse Verurteilung des geistig behinderten Ulvi Kulaç wurde bereits 2014 aufgehoben. Zwei Jahre nachdem Autor Friedrich Ani und Regisseur Dominik Graf die Faktenlage mit radikalem Zorn ins Spekulative entwickelten.

Im nun bei 3sat wiederholten ZDF-Thriller "Das unsichtbare Mädchen" (2012) spielt Ronald Zehrfeld einen ins Oberfränkische versetzten Ermittler, der einen Polizei- und Justizskandal aufdeckt. Ulrich Noethen verkörpert den korrupten Kripo-Chef, Elmar Wepper seinen geschassten und inzwischen pensionierten Vorgänger, der an dem Unglücks-Fall seines Lebens emotional zerbrochen ist. Ein starkes TV-Stück mit Western-Struktur und prägnanten Bildern. Was die Radikalität der gezeigten Gewalt und die Konsequenz der Denunziation staatlicher Institutionen angeht, lässt einen dieser überragend inszenierte Krimi schwer schlucken.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das unsichtbare Mädchen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Moritz Fischer, Lisa Kreuzer

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Ein Mord mit Aussicht: Sophie Haas (Caroline Peters, v) mit v.l.n.r. Petra Kleinert, Bärbel Schmied (Meike Droste), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Irmtraut Schäffer (Carmen-Maja Bülow).

Ein Mord mit Aussicht

TV-Film | 20.09.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.41/5027
Lesermeinung
ZDF Martin (Albrecht Schuch) hat angetrunken Miriam (Lilli Biedermann), die Tochter seines besten Freundes, überfahren.

TV-Tipps Der Polizist und das Mädchen

TV-Film | 24.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
WDR Musab (Timur Isik, re.) nimmt Aylin (Aylin Tezel) mit zu seiner Familie. Hinten: Furkan (Adrian Saidi) und Zahit (Kida Khodr Ramadan).

Die Informantin

TV-Film | 25.09.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
3/5017
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr