Der pensionierte Kommissar Altendorf (Elmar
Wepper, r.) zeigt Tanner (Ronald Zehrfeld) sein
Privatarchiv
Der pensionierte Kommissar Altendorf (Elmar
Wepper, r.) zeigt Tanner (Ronald Zehrfeld) sein
Privatarchiv

Das unsichtbare Mädchen

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Deutschland (2012)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland
Regie

Vor elf Jahren verschwand ein Mädchen aus einer Kleinstadt an der deutsch-tschechischen Grenze. Der Fall hat Kommissar Altendorf auch nach seiner Pensionierung nicht losgelassen. Damals wurde keine Leiche gefunden und auch Blut- und DNA-Spuren konnten nicht ermittelt werden. Trotzdem kam es zu einer Verurteilung wegen Mordes. Doch ob der Täter wirklich schuldig war, konnte Altendorf nicht vollends klären. Nun bringt ihn ein aktueller Mordfall mit dem unkonventionellen Kommissar Tanner zusammen. Die beiden ungleichen Charaktere nähern sich langsam an und dringen immer tiefer in das Labyrinth der Ereignisse von damals ein ...

Der achtfache Grimme-Preisträger Dominik Graf liefert hier einmal mehr einen außergewöhnlich dramatischen Kriminalfilm ab, der auf erschütternde Weise ein Bild unserer Wirklichkeit zeichnet. Mit Elmar Wepper in der Rolle des ehemaligen Polizisten Altendorf und Ronald Zehrfeld als Kommissar Tanner hat Graf zwei Charaktere gefunden, denen auf beeindruckende Weise ein glaubhaftes und gleichzeitig emotionales Zusammenspiel gelingt. Für Zehrfeld ist dies, nach "Der rote Kakadu", "Im Angesicht des Verbrechens" und der "Polizeiruf 110"-Episode "Polizeiruf 110 - Cassandras Warnung" bereits die vierte Zusammenarbeit mit dem Ausnahmeregisseur.

Foto: ZDF/Julia von Vietinghoff

Darsteller

Schauspieler Elmar Wepper.
Elmar Wepper
Lesermeinung
Lisa Kreuzer
Lesermeinung
Ronald Zehrfeld
Lesermeinung
Eindrucksvoller Charakterdarsteller: Tim Bergmann, hier in "Die unbeliebte Frau"
Tim Bergmann
Lesermeinung
Vielseitig einsetzbarer Schauspieler: Ulrich 
Noethen, hier in "Von Mäusen und Lügen"
Ulrich Noethen
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung